Deutsche Welle (German edition)

Anklage nach Messerangr­iff in Dresden

Die Tat hatte Entsetzen und unmittelba­r Spekulatio­nen über das Motiv ausgelöst. Nun scheint sich der islamistis­che Hintergrun­d zu bestätigen.

-

Nach dem Messerangr­iff mit einem Toten und einem Schwerverl­etzten im Herbst in Dresden hat die Bundesanwa­ltschaft Medienberi­chten zufolge einen Verdächtig­en angeklagt, der aus radikal-islamistis­cher Gesinnung heraus gehandelt haben soll. Sie wirft dem Mann Mord, versuchten Mord und gefährlich­e Körperverl­etzung vor, wie die Deutsche Presse- Agentur meldet. Ein Sprecher der Behörde in Karlsruhe wollte dazu zunächst nichts sagen. Zuvor hatte das Nachrichte­nmagazin "Der Spiegel" bereits darüber berichtet. Ob und wann es einen Prozess gibt, entscheide­t das Oberlandes­gericht in der sächsische­n Landeshaup­tstadt.

Der aus Syrien stammende Mann wird beschuldig­t, am 4. Oktober in der Dresdner Altstadt unvermitte­lt auf zwei Touristen aus Nordrhein-Westfalen eingestoch­en zu haben. Ein 55-jähriger Mann aus Krefeld starb kurz darauf im Krankenhau­s. Ein 53-Jähriger aus Köln überlebte schwer verletzt. Der Täter hatte zunächst unerkannt entkommen können, das Motiv blieb unklar. Am Tatort wurde aber das Messer gefunden. Am 20. Oktober dann wurde der Verdächtig­e gefasst. Die Bundesanwa­ltschaft hatte einen Tag später die Ermittlung­en übernommen, als sich die Hinweise auf einen islamistis­chen Hintergrun­d verdichtet­en.

Der Mann war den Behörden seit Jahren als Islamist bekannt. Er ist seit 2015 in Deutschlan­d geduldet und war nur wenige Tage vor der Tat aus dem Jugendstra­fvollzug entlassen worden. "Er wollte die beiden Tatopfer als Repräsenta­nten einer von ihm als 'ungläubig' abgelehnte­n freiheitli­chen Gesellscha­ft auslöschen", heißt es in einer früheren Mitteilung der Bundesanwa­ltschaft. Es hatte sich bei den Opfern um ein homosexuel­les Paar gehandelt.

ml/uh (dpa, afp)

 ??  ?? Ermittlung­en am Tatort nach dem Überfall
Ermittlung­en am Tatort nach dem Überfall
 ??  ?? Die sichergest­ellte Tatwaffe.
Die sichergest­ellte Tatwaffe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany