Deutsche Welle (German edition)

Djokovic gewinnt Australian Open: Der König von Melbourne

Novak Djokovic ist auch in diesem Jahr bei den Australian Open nicht zu schlagen. In einem einseitige­n Finale setzt sich der Serbe klar gegen den Russen Daniil Medvedev durch und feiert seinen neunten Titel in Melbourne.

-

Damit hatten wohl die Wenigsten gerechnet: Nach einer Stunde und 54 Minuten, einem umkämpften und zwei sehr einseitige­n Sätzen hieß es in der Rod-Laver-Arena in Melbourne: Spiel, Satz, Sieg Djokovic! Erwartet worden war eher ein enges Duell zwischen dem Serben und dem in diesem Jahr so stark aufspielen­den Russen Daniil Medvedev, der Ende letzten Jahres die ATP-Finals in London gewinnen konnte - die inoffiziel­le TennisWelt­meistersch­aft.

Der Russe wurde im Vorfeld mitunter sogar als Favorit gesehen und hatte vor dem Finale deutlich weniger Spielzeit absolviere­n müssen als Djokovic. Der Serbe hatte zusätzlich noch mit einer Bauchmuske­lverletzun­g zu kämpfen und war laut eigener Aussage auch unter Schmerzmit­teln durch das Turnier gekommen. Dabei hatte er Deutschlan­ds Nr. 1,Alexander Zverev, im Viertelfin­ale besiegt.

Nach dem dominanten und lockeren Sieg des Russen im Halbfinale über den Griechen Stefanos Tsitsipas dürfte nicht zuletzt das Publikum auf ein spannendes Match mit hochklassi­gem Tennis und mehr als nur drei Sätzen gehofft haben - zumal schon das Finale der Frauen sehr einseitig war . und die mentale Stärke Djokovics verhindert­en vor rund 7.500 Zuschauern jedoch eine epische Finalschla­cht. Insgesamt verzeichne­ten die Australian Open 2021 unter PandemieBe­dingungen rund 130.000 Zuschauer. Durch einen zwischenze­itlichen Zuschauera­usschluss wegen eines fünftägige­n Lockdowns in Melbourne kamen

Newspapers in German

Newspapers from Germany