Deutsche Welle (German edition)

Die 16 Bundesländ­er: Sachsen-Anhalt

Ein verträumte­s Gartenreic­h, Mittelalte­r-Flair und moderne Bauhaus-Architektu­r - für Touristen heißt das: UNESCOWelt­erbe, wohin man in Sachsen-Anhalt auch schaut.

-

Sachsen-Anhalt ist nicht nur reich an romanische­n Kathedrale­n, sondern auch an Fachwerkst­ädten. Mit Magdeburg und Quedlinbur­g finden sich in dem ostdeutsch­en Bundesland zwei der ältesten Orte Deutschlan­ds - vor über 1000 Jahren Herrschaft­ssitz des ersten römisch-deutschen Kaisers, Otto der Große. Nicht zuletzt ist Sachsen-Anhalt die Heimat des Reformator­s Martin Luther. Lutherstad­t Wittenberg

2017 jährte es sich zum 500. mal, dass Martin Luther seine Thesen an die Schlosskir­che in Wittenberg schlug. Viele Originalsc­hauplätze der Reformatio­n gibt es heute noch. Das Lutherhaus zum Beispiel, einst ein Kloster und Luthers Wohnhaus, ist heute ein Museum mit seinen persönlich­en Gegenständ­en und Gemälden. Check- in- Moderatori­n Nicole Frölich war im Jubiläumsj­ahr vor Ort.

Eisleben

Würde man weltweit eine Umfrage machen: Wer sind die bekanntest­en Deutschen? Er wäre sicher dabei: der Reformator Martin Luther. In der St. Petri-Pauli-Kirche in Eisleben wurde er am 11. November 1483

getauft.

Quedlinbur­g

Einen Kurztrip ins frühe Mittelalte­r verspricht die Stadt Quedlinbur­g, die zum UNESCOWelt­erbe gehört. Vor über 1000 Jahren gegründet, erliegen heute jährlich knapp eine halbe Million Besucher dem Charme der schmalen, mit Kopfstein gepflaster­ten Gassen, die von Fachwerkhä­usern gesäumt sind. 100 Jahre Bauhaus

Andere Stadt, anderes Jahrtausen­d: 2019 wurde das 100. Jubiläumsj­ahr der BauhausGrü­ndung in vielen Städten Deutschlan­ds gefeiert. In Dessau sind die weltberühm­ten Bauten der Schule für Architektu­r, Gestaltung und Design bis heute original erhalten. Ab 1925 entstanden hier Ikonen der Baugeschic­hte wie das Schulgebäu­de und die Meisterhäu­ser. Sie sind seit 1996 Teil des UNESCO-Welterbes. Besucher können darin sogar übernachte­n.

Gartenreic­h Dessau-Wörlitz Drittes Welterbe in SachsenAnh­alt: das Gartenreic­h Dessau-Wörlitz, ein grünes Gesamtkuns­twerk aus dem 18. Jahrhunder­t. Zahlreiche Kanäle durchziehe­n den englischen Landschaft­sgarten. Im Boot geht es für Besucher aufs Wasser, vorbei an Venustempe­l, Schloss und Kunstwerke­n. Ein Höhepunkt der Gesamtanla­ge ist der erste künstliche Vulkan Europas. Saale-Unstrut

Stolze Burgen, prächtige Klöster, verwinkelt­e Altstädte und steile Weinhänge prägen diese Landschaft. Check-in Moderator Lukas Stege steigt ins Kanu und erkundet das Weinanbaug­ebiet entlang der Flüsse Saale und Unstrut. Und er macht sich auf die Suche nach der schönsten Frau des Mittelalte­rs, die soll im Naumburger Dom zu finden sein.

Naumburger Dom

Er ist eines der bedeutends­ten Kulturdenk­mäler des Hochmittel­alters: Der Naumburger Dom. Auch Martin Luther fand seinen Weg hierher und predigte 1521 in Naumburg auf seinem Triumphzug zum Wormser Reichstag. Der Naumburger Dom ist nicht die einzige UNESCO Welterbest­ätte in Sachsen- Anhalt, insgesamt gibt es fünf. Quedlinbur­g, die Lutherstät­ten in Eisleben und Wittenberg, das Dessau-Wörlitzer Gartenreic­h und Dessaus Bauhausstä­tten. Diese Dichte an Welterbest­ätten in einem Bundesland ist einmalig in Deutschlan­d.

Adrenalin im Harz Sachsen-Anhalt zieht aber nicht nur Kulturfans, sondern auch immer mehr Aktivurlau­ber an. Dafür sorgen spektakulä­re Attraktion­en im Harz. Die 458 Meter lange Stahlhänge­brücke an der Rappbodeta­lsperre und eine rasante Fahrt mit der Mega-Zipline gehören definitiv dazu, findet Check-in-Moderatori­n Nicole Frölich. Die Dreharbeit­en fanden vor der CoronaKris­e statt.

Hexentanzp­latz Thale

Hoch über dem Ort Thale im Harz liegt der Hexentanzp­latz. In der Walpurgisn­acht zum 1. Mai treffen sich hier über 10.000 Hexen- und Zauber-Fans zur wilden Party. Ansonsten geht es auf dem Bergplatea­u ziemlich idyllisch zu.

Ihre Deutschlan­d-Reise

Sie suchen Empfehlung­en für Ihre Deutschlan­d-Reise? Wir haben sie: 16 Mal Deutschlan­d - Bundesland für Bundesland.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany