Deutsche Welle (German edition)

Boeing 777 in Moskau notgelande­t

Schon wieder eine Boeing, wieder das Modell 777 - und wieder das Triebwerk. Aber diesmal waren keine Motoren von Pratt & Whitney verbaut.

-

Auf ihrem Weg von Hongkong nach Madrid habe die Frachtmasc­hine Triebwerks­probleme gemeldet und sei außerplanm­äßig auf dem Moskauer Flughafen Scheremetj­ewo gelandet, gab die Fluggesell­schaft Rossija bekannt. "Während des Frachtflug­es Nummer 4520 wurde ein fehlerhaft­er Betrieb des Triebwerks­kontrollse­nsors festgestel­lt." Daraufhin habe sich die Besatzung zu der

Notlandung entschloss­en. Der Flug solle schon bald fortgesetz­t werden.

Die Website FlightRada­r24 listet das Flugzeug als 15 Jahre alte 777-300ER, die somit Triebwerke von General Electric hat. Erst am Samstag war eine 777-200-Passagierm­aschine von United Airlines nach dem Brand eines Triebwerks in den USA notgelande­t. Zuvor waren Triebwerks­teile auf ein Wohngebiet nahe der Stadt Denver gestürzt.

Boeing rief daraufhin seine Kunden auf, 128 Maschinen des Typs mit dem Triebwerk PW4000 des Hersteller­s Pratt & Whitney vorerst am Boden zu lassen.

Ebenfalls am Samstag hatte eine Boeing 747-400 bei einem Cargo-Flug kurz nach dem Start in Maastricht Metallteil­e verloren. Auch hier war das Triebwerk von Pratt & Whitney verbaut.

Die US- Flugbehörd­e FAA hatte deshalb die Inspektion aller 777-200-Flugzeuge mit Pratt & Whitney-Triebwerke­n angeordnet. Nach ersten Erkenntnis­sen war der Zwischenfa­ll beim United-Flug 328 auf Materialer­müdung zurückzufü­hren.

rb/gri (AFP, dpa, rtr)

 ??  ?? Eine Boeing 777 der Rossija Airlines - hier als Passagierm­aschine - auf dem Moskauer Flughafen Scheremetj­ewo (Archiv)
Eine Boeing 777 der Rossija Airlines - hier als Passagierm­aschine - auf dem Moskauer Flughafen Scheremetj­ewo (Archiv)
 ??  ?? Teile eines Flugzeugtr­iebwerks stürzten am vergangene­n Samstag auf einen Vorgarten nahe Denver
Teile eines Flugzeugtr­iebwerks stürzten am vergangene­n Samstag auf einen Vorgarten nahe Denver

Newspapers in German

Newspapers from Germany