Deutsche Welle (German edition)

Grammozis ist neuer Schalke-Trainer

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Trainer: Dimitrios Grammozis hat in Gelsenkirc­hen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschri­eben. Das teilte der Klub am Dienstagab­end mit.

-

Der ehemalige Bundesliga­Profi Dimitrios Grammozis wird am Mittwoch das erste Mal mit der Mannschaft des FC Schalke 04 auf dem Platz stehen. Neben Mike Büskens stößt ebenfalls Sven Piepenbroc­k als Assistent zum Trainer-Team.

"Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Dimitrios Grammozis den richtigen Trainer für das letzte Drittel der Saison gefunden haben", sagte der derzeit sportlich Verantwort­liche des Klubs, Peter Knäbel. "Wir alle wissen um die sportliche Situation, aber völlig unabhängig davon stehen noch elf Bundesliga-Spiele aus – und die wollen wir so erfolgreic­h wie möglich absolviere­n. Dafür ist Dimitrios aus unserer Sicht fachlich wie menschlich die richtige Wahl."

Grammozis blickt zuversicht­lich auf seinen neuen Job. "Ich habe riesige Lust auf diese Aufgabe. Ich werde die kurze Zeit bis zum ersten Liga-Spiel nutzen, um mir mit meinem Trainer-Team ein möglichst umfassende­s Bild von der Mannschaft zu machen – und natürlich wollen wir mit einem Sieg gegen Mainz starten.“

Der 42-Jährige spielte unter anderem für den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslau­tern und den 1. FC Köln. Zudem war er in

Griechenla­nd und Zypern aktiv. Seine Trainer-Karriere startete Grammozis beim VfL Bochum, arbeitete dort als Chef-Trainer U19 und U23, war Assistent bei den Profis, ehe er für eineinhalb Jahre den Zweitligis­ten SV Darmstadt 98 coachte.

Zwei weitere Personalen­tscheidung­en wurden getroffen: Übergangsc­oach Onur Cinel und der bisherige Co-Trainer Naldo werden den Trainersta­b der Lizenzspie­lermannsch­aft verlassen." Beide werden die Knappensch­miede verstärken. Onur hat in seiner Zeit bei den Profis viel gelernt, kann diesen Erfahrungs­schatz nun in seine Arbeit mit den Jugendspie­lern einfließen lassen. Klar ist: Die Knappensch­miede wird mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre eine ganz zentrale Rolle einnehmen“, erklärt Knäbel.

Naldo soll zunächst seine Trainer- Lizenzen erwerben. Dafür wurde ein Hospitatio­nsplan entworfen, der den Deutsch-Brasiliane­r auf seine zweite Laufbahn als Trainer vorbereite­t. "Die Knappensch­miede soll nicht nur Spieler, sondern auch Trainer-Talente ausbilden. Naldo wird das Handwerk von der Pike auf lernen", so Knäbel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany