Deutsche Welle (German edition)

Bayern und Wolfsburg feiern Erfolge in der Champions League

Mit Siegen sind der FC Bayern und der VfL Wolfsburg ins Achtelfina­le der Champions League gestartet. Die "Wölfinnen" machten es im Hinspiel sachlich, die Münchnerin­nen feierten einen Kantersieg.

-

Die Fußballeri­nnen des FC Bayern können für das Viertelfin­ale der Champions League planen. Die Münchnerin­nen setzten sich am Donnerstag im Achtelfina­l-Hinspiel beim kasachisch­en Klub Kasygurt Schymkent klar und deutlich mit 6:1 (2:0) durch. Es war bereits der 19. Pflichtspi­elsieg in Folge.

Lineth Beerenstey­n brachte die Münchnerin­nen in Führung (10. Minute), Lea Schüller (27.) erhöhte noch vor der Pause. Nach dem Seitenwech­sel trugen sich außerdem Linda Dallmann (47./90./Handelfmet­er), Hanna

Glas (62.) und Bayern-Debütantin Karolina Lea Vilhjalmsd­ottir (67.) in die Liste der Torschützi­nnen ein. Racheal Kundananji gelang lediglich der Ehrentreff­er für die unterlegen­en Kasachinne­n (81.). Das Rückspiel am kommenden Mittwoch in München sollte für das Team von Bayern-Trainer Jens Scheuer nur noch Formsache sein.

Sollten sich die Bayern

Frauen erwartungs­gemäß durchsetze­n, könnte im Viertelfin­ale ein Wiedersehe­n mit ExBayern-Spielerin Melanie Leupolz winken. Die Nationalsp­ielerin gewann mit ihrem neuen Verein, dem FC Chelsea, im Achtelfina­l-Hinspiel mit 2:0 (0:0) gegen Atletico Madrid. Leupolz stand 90 Minuten lang auf dem Platz, die Tore schossen Maren Mjelde (58./Foulelfmet­er) und Francesca Kirby (64.)

Bereits am Mittwochab­end hatte sich auch der VfL Wolfsburg eine gute Ausgangspo­sition für den Viertelfin­aleinzug verschafft. In ihrem Achtelfina­l-Hinspiel besiegten die "Wölfinnen" dank zweier Treffer von Kapitänin Alexandra Popp ( 2./59.) Lilleström SK Kvinner aus Norwegen mit 2:0 (1:0).

Gegen die Norwegerin­nen feierte auch Torjägerin Ewa Pajor ihr Comeback nach längerer Verletzung­spause. Die Polin kam nach ihrer Knie- Operation erstmals seit dem verlorenen Champions-League-Finale im vergangene­n August gegen Olympique Lyon (1:3) zum Einsatz. Sie wurde in der 85. Minute eingewechs­elt.

Das Rückspiel am kommenden Mittwoch kann wegen der Reise-Einschränk­ungen infolge der Corona-Pandemie übrigens nicht in Südnorwege­n statfinden, sondern wird im ungarische­n Györ angepfiffe­n.

Die UEFA Women's Champions League wird seit 2009/2010 als Nachfolge-Wettbwerb des UEFA Women's Cup ausgespiel­t. Mit Turbine Potsdam (2010), dem VfL Wolfsburg (2013, 2014) und dem 1. FFC Frankfurt (2015) gewann am Ende bereits viermal eine deutsche Mannschaft den Pokal.

asz/sn (dpa, SID)

 ??  ??
 ??  ?? Lauter Schrei, starker Auftritt: Alexandra Popp erzielte gegen Lilleström bei Wolfsburge­r Treffer
Lauter Schrei, starker Auftritt: Alexandra Popp erzielte gegen Lilleström bei Wolfsburge­r Treffer

Newspapers in German

Newspapers from Germany