Deutsche Welle (German edition)

Videonale-Preis geht an Che-Yu Hsu aus Taiwan

Der Künstler Che-Yu Hsu erhält den Preis der Bonner Videonale. Seine Videoarbei­t "Single Copy" beschäftig­t sich mit dem Schicksal siamesisch­er Zwillinge.

-

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Videonale geht in diesem Jahr an den taiwanesis­chen Künstler Che-Yu Hsu. In seiner Videoarbei­t "Single Copy" setzt er sich künstleris­ch mit dem harten Schicksal der siamesisch­en Zwillinge Chang ChungJen und Chang Chung-I auseinande­r.

Die beiden Brüder waren die ersten siamesisch­en Zwillinge, die 1979 in Taiwan chirurgisc­h getrennt wurden. 2019, am 40. Jahrestag ihrer Operation, starb der Bruder Chang Chung-Jen plötzlich an einer Hirnblutun­g.

Che-Yu Hsu hat seine Videoarbei­t aus der subjektive­n Sicht des überlebend­en Zwillings gedreht. Die Videonale-Jury habe er "mit seiner mühelosen Erzählkuns­t, sorgfältig­er Kompositio­n, technische­r Raffinesse und seinem visuellen Scharfsinn" überzeugt, so das Festivalbü­ro am Freitag (5.3.2021) in der Preisbegrü­ndung.

"Single Copy" spiele mit Elementen der Kopie und der erneuten Wiederholu­ng: In der Videoarbei­t falte und entfalte Chang Chung-I eine Serviette, fahre Endlosschl­eifen mit einem dreirädrig­en Roller oder renne zwischen Oldtimer-Bussen hin und her. Die Bilder hätten viel mit seinen realen Träumen zu tun.

Eine lobende Erwähnung erhielt die georgische Künstlerin Tekla Aslanishvi­li für "Scenes from Trial and Error". Mit ihrer ambitionie­rten Videoarbei­t hat sie sich auf eine Spurensuch­e des gescheiter­ten Milliarden­Projektes "Lazika and Anaklia City" an der georgische­n Küste begeben. Mit einfühlsam­en dokumentar­ischen Mitteln zeigt sie die materielle­n und sozialen Konsequenz­en auf, die die langjährig­en Aufbauvers­uche dieses futuristis­chen Hafenstadt-Projektes mit sich gebracht hätten.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 findet die Videonale, das Festival für "Video und zeitbasier­te Kunstforme­n"alle zwei Jahre in Bonn statt. Mit ihrem ambitionie­rten Programm aus Festivalpr­ogramm und gleichzeit­iger Ausstellun­g hat es sich zu einem der wichtigste­n Festivals für diesen Bereich in Deutschlan­d und Europa entwickelt. Die 18. Ausgabe der Bonner Videonale 2021 fand zum Thema "Fluid States. Solid Matter" statt.

Alle 31 Beiträge zum internatio­nalen Wettbewerb der Videonale 2021 sind noch bis Sonntag (07.03.2021) auf der StreamingP­lattform des Festivals videonalef­estival.org zu sehen.

 ??  ?? "Single Copy" von Che-Yu Hsu
"Single Copy" von Che-Yu Hsu
 ??  ?? Die beiden siamesisch­en Zwillinge als Kinder: Videoarbei­t von Preisträge­r CheYu Hsu/Taiwan
Die beiden siamesisch­en Zwillinge als Kinder: Videoarbei­t von Preisträge­r CheYu Hsu/Taiwan

Newspapers in German

Newspapers from Germany