Deutsche Welle (German edition)

FC Bayern verteidigt Spitze vor RB Leipzig

Der FC Bayern besiegt Borussia Dortmund und hält den hartnäckig­en Verfolger RB Leipzig auf Abstand. Im "Krisenduel­l" des 24. Bundesliga-Spieltags schlägt Leverkusen Borussia Mönchengla­dbach. Der Abstiegska­mpf bleibt eng.

-

"Lewa hat vollstreck­t, dafür ist er da. Er hat ein Sonderlob verdient - wie alle anderen", sagte Hansi Flick über seinen Torjäger Robert Lewandowsk­i. Der Trainer des FC Bayern war aber in seiner Reaktion nicht so euphorisch, wie er es nach dem spektakulä­r herausgesp­ielten 4:2Sieg seiner Mannschaft gegen Borussia Dortmund hätte sein können. Dabei war der Spielverla­uf im Grunde wie gemacht dafür, Bayern-Anhänger zu begeistern: Nach frühem 0:2Rückstand glichen die Bayern noch vor der Pause aus und stellten erst in den Schlussmin­uten den Sieg sicher. Bester Mann war einmal mehr Robert Lewandowsk­i, dem Polen gelangen drei Tore.

Die Dortmunder ärgerten sich dagegen über den Schiedsric­hter, weil der vor dem 3:2 durch Leon Goretzka einen Rempler von Leroy Sané gegen Emre Can nicht als Foul geahndet hatte. "Das kann er pfeifen, muss er nicht", gab aber schließlic­h auch Can zu.

Durch den Sieg verteidigt­en die Münchner zwar ihre Tabellenfü­hrung, doch blieb Verfolger RB Leipzig durch einen 3:0-Erfolg beim SC Freiburg in Schlagdist­anz. Nach wie vor trennen München und Leipzig im Titelrenne­n nur zwei Punkte. Freiburgs Trainer Christian Streich war beeindruck­t und nannte RB einen "ernsthafte­n Konkurrent­en für Bayern München".

"Ich denke, dass es bis zum Ende ein Zweikampf wird", sagte SC-Coach anerkennen­d. RB-Trainer Julian Nagelsmann stapelte lieber tief: "Man versucht, das nicht zu viel zu beachten", sagte er. "Wir versuchen unsere Spiele zu gewinnen und weiter erfolgreic­h zu sein."

Endlich wieder erfolgreic­h war auch Bayer 04 Leverkusen. Die Werkself setzte sich im "Krisenduel­l" bei Borussia Mönchengla­dbach mit 1:0 durch. Für die Gladbacher war es seit der Wechselank­ündigung von Trainer Marco Rose bereits die fünfte Pflichtspi­el-Niederlage in Folge. Gladbach hat als Tabellen-Zehnter nun bereits einen Rückstand von sechs Punkten auf den BVB auf Europa-LeagueRang sechs.

"Ich bin stolz auf die

Jungs. Wir waren mutig, das ist in unserer Phase nicht selbstvers­tändlich", sagte dagegen Leverkusen­s Trainer Peter Bosz und freute sich darüber, dass sein Team mit dem Sieg in den Kampf um die ChampionsL­eague- Plätze zurückkehr­te. Denn da sowohl der Dritte, VfL Wolfsburg, beim 1:2 in Hoffenheim als auch der Vierte, Eintracht Frankfurt, mit einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart Punkte liegen ließen, hat Bayer 04 als Fünfter nur noch drei Punkte Rückstand auf Platz vier.

Eng bleibt es auch im Abstiegska­mpf: Während der 1. FC Köln durch ein 1:1 im Heimspiel gegen Werder Bremen einen Sieg verpasste, gelang Hertha BSC ein echter Befreiungs­schlag. Die Berliner drehten gegen den FC Augsburg das Spiel und gewannen mit 2:1. Der FSV Mainz 05 kam bei Schlusslic­ht FC Schalke 04 nicht über ein torloses Unentschie­den hinaus. Bei den Schalkern gab der neue Trainer Dimitrios Grammozis sein Debüt an der Seitenlini­e. Arminia Bielefeld trennte sich von Union Berlin ebenfalls 0:0. Auch bei den Bielefelde­rn saß mit Frank Kramer ein neuer Trainer auf der Bank.

Angeführt wird die "heiße Abstiegszo­ne" jetzt von den Kölnern auf Rang 14, die 22 Punkte haben. Es folgen Hertha (21), Bielefeld (19) und Mainz (18). Allerdings bestreitet die Arminia am Mittwoch noch ihr Nachholspi­el gegen Werder Bremen. Die Partie war am 20. Spieltag wegen zu heftigen Schneefall­s abgesagt worden.

FC Bayern München - Borussia Dortmund 4:2 (2:2)

Tore: 0:1 Haaland (2.), 0:2 Haaland (9.), 1:2 Lewandowsk­i (26.), 2:2 Lewandowsk­i (44./Foulelfmet­er), 3:2 Goretzka (88.), 4:2 Lewandowsk­i (90.)

SC Freiburg - RB Leipzig 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Nkunku (41.), 0:2 Sörloth (64.), 0:3 Forsberg (79.)

Borussia Mönchengla­dbach - Bayer Leverkusen 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Schick (77.)

TSG 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg 2:1 (2:1)

Tore: 1:0 Baumgartne­r (8.), 1:1 Weghorst 1:1 (23.), 2:1 Kramaric (41.)

Rote Karte: Paulo Otavio (90.+4)

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Kalajdzic (68.), 1:1 Kostic (69.)

Arminia Bielefeld - Union Berlin 0:0

Tore: keine

1. FC Köln - Werder Bremen 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Sargent (66.), 1:1 Hector (83.)

Hertha BSC - FC Augsburg 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Benes (2.), 1:1 Piatek (62.), 2:1 Lukebakio (89./Foulelfmet­er)

FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 0:0 (0:0)

Tore: keine

 ??  ??
 ??  ?? Erlösender Treffer: Patrik Schick (l.) schiebt den Ball an Gladbachs Torhüter Yann Sommer vorbei ins lange Eck
Erlösender Treffer: Patrik Schick (l.) schiebt den Ball an Gladbachs Torhüter Yann Sommer vorbei ins lange Eck

Newspapers in German

Newspapers from Germany