Deutsche Welle (German edition)

RB Leipzig gegen FC Liverpool unter Druck

Im Achtelfina­le der Champions League benötigt RB Leipzig gegen Jürgen Klopp und den FC Liverpool einen deutlichen Sieg, um noch ins Viertelfin­ale einzuziehe­n. Erneut findet die Partie in Budapest statt.

-

Ausgangsla­ge:

RB Leipzig steht gegen Liverpool vor der fast unmögliche­n Aufgabe, ein 0:2 aus dem Hinspiel aufzuholen. Doch der englische Meister von Jürgen Klopp taumelt derzeit nur durch seine Spiele und hat zuletzt gegen Abstiegska­ndidat FC Fulham die sechste Heimpleite in Serie hinnehmen müssen. RB-Trainer Julian Nagelsmann sieht sich beim Auswärtssp­iel, das allerdings genau wie das Hinspiel coronabedi­ngt in Budapest stattfinde­t, trotzdem in der Außenseite­rrolle. Doch die Formkurve seiner Mannschaft zeigt in den vergangene­n Tagen und Wochen deutlich nach oben: In der Bundesliga blieb man im Titelrenne­n mit dem FC Bayern in Schlagdist­anz, auch im DFBPokal ist man eine Runde weitergeko­mmen und steht im Halbfinale. Mit Alexander Sörloth ist ein RB-Stürmer dabei, sich zum lange vermissten Torjäger zu entwickeln, einzig der erneute Ausfall des offensiven Außenverte­idigers Angelino wiegt schwer.

Deutlich stärker von Verletzung­en ist allerdings der FC Liverpool gebeutelt: Mit Virgil van Dijk, Joe Gomez und Joel Matip stehen alleine in der Innenverte­idigung drei wichtige Stützen wegen langwierig­er Verletzung­en seit Wochen und Monaten nicht zur Verfügung.

Hinzu kamen etliche weitere angeschlag­ene Spieler. Die Ergebniskr­ise in Liverpool kann also nicht nur darin begründet sein, dass Klopps Motivation­skünste möglicherw­eise nicht mehr greifen. Als aktuelles Störfeuer kam auch noch die Spekulatio­n hinzu, der ExBVB-Trainer könnte Nachfolger von Bundestrai­ner Joachim Löw werden, wenn der wie angekündig­t, im Sommer nach der EM zurücktrit­t. Klopp hat dem

Ganzen aber schnell eine Absage erteilt.

Stimmen der Trainer:

Jürgen Klopp (FC Liverpool): "Leipzig macht es einfach gut. Wir haben erst Halbzeit und müssen versuchen, Leipzig nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Wir werden einen ordentlich­en Kampf liefern."

Julian Nagelsmann (RB Leipzig): "Wir konzentrie­ren uns auf die Lehren und Fehler aus dem Hinspiel. Da waren unabhängig von den Toren ein paar Dinge dabei, die wir besser machen können. Wir glauben an uns, sind aber nicht der Favorit. Wir sind der Herausford­erer."

Statistik:

RB hat offensiv wieder zu seinem Spiel gefunden und in den vergangene­n vier Spielen elf Tore geschossen. Liverpool, eigentlich für seine brillante Offensivab­teilung bekannt, schaffte es dagegen in den vergangene­n acht Spielen nur zweimal, mehr als einen eigenen Treffer zu erzielen. Viermal blieb die Abteilung Attacke der "Reds" dabei sogar torlos. Insgesamt dürfte das Selbstbewu­sstsein bei RB daher größer sein als bei den Engländern: Denn während Leipzig - abgesehen von der Hinspiel-Pleite gegen die "Reds" - acht Pflichtspi­elsiege in Folge schaffte, hat Liverpool in der Premier League sechs der vergangene­n sieben Spiele verloren.

Zum Spiel des FC Liverpool gegen RB Leizig halten wir Sie an dieser Stelle immer auf dem neuesten Stand. Anp ist am 10.03.2021 um 21 Uhr MEZ.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany