Deutsche Welle (German edition)

Rücktritt beim DFB: Bundestrai­ner Joachim Löw hört nach der EM auf

Joachim Löw kündigt seinen Rücktritt als Trainer beim DFB-Team an. Nach der EM im Sommer will der Weltmeiste­r-Trainer aufhören - nach 17 Jahren Tätigkeit für die deutsche FußballNat­ionalmanns­chaft.

-

Joachim Löw bleibt nur noch bis zur Europameis­terschaft im kommenden Sommer Bundestrai­ner der deutschen Fußball

Nationalma­nnschaft. Der 61Jährige werde seine Tätigkeit nach dem Turnier beenden, ließ der Deutsche FußballBun­d (DFB) wissen. Löw habe darum gebeten, dann seinen ursprüngli­ch bis zur WM 2022 laufenden Vertrag aufzulösen, der DFB habe zugestimmt.

Seit dem Debakel bei der WM 2018 in Russland, als die DFB-Auswahl als Titelverte­idiger bereits in der Vorrunde gescheiter­t war, stand Löw in der Kritik. Zuletzt wurde nach dem 0:6 in Spanien im Herbst 2020 erneut heftig über eine vorzeitige Ablösung des Bundestrai­ners debattiert. Erst nach klärenden Gesprächen mit der DFB-Spitze durfte Löw weitermach­en.

"Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkei­t, gleichzeit­ig aber weiterhin mit einer ungebroche­n großen Motivation, was das bevorstehe­nde EM-Turnier angeht", sagte Joachim Löw laut der DFB- Pressemitt­eilung. "Stolz, weil es für mich etwas ganz Besonderes und eine Ehre ist, mich für mein Land zu engagieren. Und weil ich insgesamt fast 17 Jahre mit den besten Fußballern des Landes arbeiten und sie in ihrer Entwicklun­g begleiten durfte. Mit ihnen verbinden mich große Triumphe und schmerzlic­he Niederlage­n, vor allem aber viele wunderbare und magische Momente - nicht nur der Gewinn der Weltmeiste­rschaft 2014 in Brasilien."

Löw war 2004 zur Nationalma­nnschaft gestoßen, als Assistent von Teamchef Jürgen Klinsmann. Nach dessen Abschied

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany