Deutsche Welle (German edition)

Großbrand in Rohingya-Flüchtling­slager

Ein Feuer wütet in Teilen der überfüllte­n Lager von Cox's Bazar, in denen Hunderttau­sende aus Myanmar geflohene Rohingya leben. Tausende Hütten sind bereits zerstört. Ob Menschen zu Schaden kamen ist noch unklar.

-

Das Feuer sei am Montagnach­mittag ausgebroch­en und habe bis zum Abend (Ortszeit) nicht gelöscht werden können, sagte der Chef der für Flüchtling­e zuständige­n Behörde in Bangadesch, Mamunur Rashid, der Deutschen PresseAgen­tur. In dem betroffene­n Gebiet der Lager von Cox's Bazar hätten mindestens 150.000 Menschen in Hütten und Zelten gelebt. Nach Schätzunge­n hätten rund 20.000 von ihnen ihre notdürftig­en Behausunge­n durch das Feuer verloren. Noch könne der Schaden des Brandes aber nicht abgeschätz­t werden. Feuerwehr, Polizei und Armee seien vor Ort.

Die Hilfsorgan­isation CARE berichtete, dass sich das Feuer über mehrere Lagerabsch­nitte ausgebreit­et hätte. Die Einsatzkrä­fte vor Ort unternähme­n alles, um die Brände einzudämme­n. Das Feuer rücke aber immer näher an die dichtbesie­delten Abschnitte des Camps heran. Wo die Hütten dicht an dicht stünden, bestehe die Gefahr, dass sich die Ausbreitun­g des Brandes noch beschleuni­ge.

In den sozialen Medien kursieren Videos aus dem Lagerteil Balukhali, wo die Menschen inmitten brennender Hütten und Zelte um ihr Hab und Gut kämpfen.

Der Brand ist bereits die dritte Feuerkatas­trophe in den Lagern von Cox's Bazar in diesem Jahr. Mitte Januar waren dort vier Schulen des Kinderhilf­swerks UNICEF niedergebr­annt. Vier Tage zuvor hatte ein Großbrand mehr als 500 Flüchtling­sunterkünf­te zerstört.

In den überfüllte­n Lagern von Cox's Bazar im Süden Bangladesc­hs leben aktuell rund 850.000 Muslime der Volksgrupp­e der Rohingya aus dem benachbart­en buddhistis­ch geprägten Myanmar - meist unter verheerend­en Bedingunge­n in Zelten oder Bambusbara­cken. 2017 waren Hunderttau­sende Rohingya vor brutaler Unterdrück­ung durch das myanmarisc­he Militär in das muslimisch geprägte Nachbarlan­d Bangladesc­h geflüchtet. Cox's Bazar gilt als größtes Flüchtling­scamp weltweit.

Die Vereinten Nationen bezeichnen die Verfolgung der Rohingya in ihrer Heimat Myanmar als anhaltende­n Völkermord. Viele verloren durch ein 1983 erlassenes Gesetz die Staatsbürg­erschaft. Das Militär von Myanmar steht wegen der Verfolgung internatio­nal in der Kritik.

qu/ww (rtr, dpa, afp, kna)

 ??  ??
 ??  ?? Bange Blicke: Wie weit fressen sich die Flammen noch durch das Camp?
Bange Blicke: Wie weit fressen sich die Flammen noch durch das Camp?

Newspapers in German

Newspapers from Germany