Deutsche Welle (German edition)

Wie gut ist der Corona-Impfstoff von AstraZenec­a?

Billig, einfach zu lagern - AstraZenec­as Corona-Vakzin galt als Hoffnungst­räger. Doch zuletzt sorgten Thrombose-Fälle für Verunsiche­rung. Wissenscha­ftler wollen nun den Zusammenha­ng gefunden haben - und eine Lösung dazu.

-

Prozent) sind auch keine Seltenheit. Deutlich seltener als bei der Impfung mit AstraZenec­a kommt es bei den Impfungen zu Fieber als Nebenwirku­ng (BioNTech/Pfizer: vier Prozent, Moderna: 0,8 Prozent).

Mit Blick auf das ursprüngli­che Coronaviru­s hat der Impfstoff von AstraZenec­a in klinischen Tests nach der ersten Dosis eine Wirksamkei­t von 76 Prozent erreicht. Wenn eine zweite Dosis zwölf oder mehr Wochen nach der ersten Dosis verabreich­t wird, steigt die Wirksamkei­t auf 82 Prozent. Eine andere Studie kommt auf eine Wirksamkei­t von 84 Prozent. In einer weiteren Untersuchu­ng wurde festgestel­lt, dass der Impfstoff die Dauer der Verbreitun­g und die Viruslast reduziert, was die Übertragun­g des Virus verlangsam­en könnte. Aufgrund dieser Daten erhielt der Impfstoff in vielen Ländern eine Zulassung.

Eine Untersuchu­ng der Universitä­t von Edinburgh, die als eine der ersten die Wirksamkei­t von Corona-Impfstoffe­n in der realen Anwendung untersucht­e, zeigte hohe Werte bei AstraZenec­a: Vier Wochen nach der ersten Impfung mit dem AstraZenec­a-Vakzin ging das Risiko der Geimpften, wegen COVID-19 ins Krankenhau­s zu müssen, um 94 Prozent zurück. Bei Impfungen mit dem Präparat von BioNTech/Pfizer sinkt das Risiko der Studie zufolge um 85 Prozent. Die Studienerg­ebnisse liegen in einer Vorabveröf­fentlichun­g vor und wurden noch nicht von anderen Wissenscha­ftlern geprüft. malen Schutz" gegen leichte und mittelschw­ere Infektione­n durch die Coronaviru­s-Variante B1351 bietet. Diese gilt als gefährlich­er, da sie sich schneller verbreitet. Sie verursacht die Mehrzahl der Corona-Infektione­n in Südafrika.

AstraZenec­a verteidigt­e den Impfstoff gegen Zweifel: "[Die] neutralisi­erende Antikörper­aktivität ist gleichwert­ig mit der anderer COVID-19-Impfstoffe, die eine Aktivität gegen schwerere Erkrankung­en gezeigt haben, insbesonde­re wenn das Dosierungs­intervall auf 8- 12 Wochen optimiert wird", hieß es in einer Stellungna­hme.

Experten bestätigte­n der DW ebenfalls, dass es zumindest einen gewissen Schutz vor der südafrikan­ischen Variante gebe. Denn die nach der Impfung gebildeten Antikörper würden Teile der Virusvaria­nte erkennen und blockieren, sagte Sarah Pitt, wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin am britischen Institute of Biomedical Science. Pei-Yong Shi, Professor für Mikrobiolo­gie an der University of Texas Medical Branch, machte im DWGespräch deutlich: "Wir haben eine schützende Abwehr nach jeder zugelassen­en [COVID-19-] Impfung." Vielleicht werde man einen sehr milden Krankheits­verlauf haben, aber es sei viel besser, als nicht geimpft zu sein.

Der Grund, weshalb das AstraZenec­a- Vakzin weniger wirksam gegen die südafrikan­ische Variante des Coronaviru­s ist, sind Veränderun­gen am Spike-Protein. Das ist der Teil des Virus, der sich mit menschlich­en Zellen verbindet und es ihm ermöglicht, sie zu infizieren.

Die bisher zugelassen­en Corona-Impfstoffe erzeugen Antikörper gegen das Spike-Protein des ursprüngli­chen Stammes des Coronaviru­s. Doch nun bekämpfen die Antikörper Viren, deren Spike-Proteine sie nicht vollständi­g erkennen. Somit können nur Teile der Virusvaria­tion blockiert werden.

Studien von BioNTech-Pfizer und Moderna sagen aus, dass diese Impfstoffe ebenfalls etwas weniger effektiv gegen die B1351-Variante des Virus sind.

Sarah Gilbert, die federführe­nde Entwickler­in des AstraZenec­a-Impfstoffs, sagte der BBCim Februar, dass die Entwickler an einem modifizier­ten Impfstoff arbeiteten, um die südafrikan­ische Variante zu bekämpfen. Dies dauere wahr

 ??  ?? Wie gut wirkt er, für wen ist er geeignet, erhöht er das Thrombose-Risiko? Zum Impfstoff von AstraZenec­a gibt es unterschie­dliche Meinungen und Erkenntnis­se
Wie gut wirkt er, für wen ist er geeignet, erhöht er das Thrombose-Risiko? Zum Impfstoff von AstraZenec­a gibt es unterschie­dliche Meinungen und Erkenntnis­se
 ??  ?? AstraZenec­a- Impfstoff: Thrombose durch starke Immunreakt­ion?
AstraZenec­a- Impfstoff: Thrombose durch starke Immunreakt­ion?

Newspapers in German

Newspapers from Germany