Deutsche Welle (German edition)

Borussia Mönchengla­dbach: Xabi Alonso soll Trainer werden

Borussia Mönchengla­dbach setzt bei der Nachfolge von Trainer Marco Rose nach Medienberi­chten auf einen großen Namen: Angeblich holt der Verein den früheren Welt- und Europameis­ter Xabi Alonso zurück in die Bundesliga.

-

Nach Informatio­nen der "Bild" und "Sport Bild" wird der frühere Bayern-Profi Xabi Alonso ab Sommer neuer Cheftraine­r bei den Gladbacher­n. Der bisherige Coach Marco Rose verlässt den Verein nach zwei Jahren und wechselt zu Borussia Dortmund. Der Verein bestätigte die Verpflicht­ung des Spaniers zunächst nicht. "Wir kommentier­en diese Geschichte nicht und werden uns melden, wenn es was zu vermelden gibt", sagte

Vereinsspr­echer Markus Aretz am Montag.

Der inzwischen 39 Jahre alte Alonso trainiert seit 2019 die zweite Mannschaft von Real Sociedad San Sebastian und ist mit dieser Tabellenfü­hrer in der Gruppe 2 der dritten spanischen Liga. Mit der spanischen Nationalma­nnschaft wurde Alonso 2010 Weltmeiste­r sowie 2008 und 2012 Europameis­ter. Ab 2014 spielte er drei Jahre lang für den FC Bayern München. Alonso wurde dreimal deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsiege­r - und überzeugte auch abseits des Platzes, nicht zuletzt durch seine schnell erworbenen Deutsch-Kenntnisse.

Jahre für den FC Liverpool. Mit den "Reds" gewann er 2005 die Champions League, neun Jahre später dann auch mit Real. Seine Verpflicht­ung wäre eine große Überraschu­ng, denn als Trainer hat Alonso noch wenig vorzuweise­n. Als Spieler war er jedoch ein Stratege, dem viele Weggefährt­en früh eine zweite Laufbahn als Chefcoach zutrauten.

Schon kurz nach seinem Karriere-Ende hatte der Baske, der in seiner Karriere unter anderem von José Mourinho, Pep Guardiola oder Carlo Ancelotti geprägt wurde, angekündig­t, Trainer werden zu wollen. Er gilt auf Sicht auch als eine Option für den FC Bayern. Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge schwärmte vor einigen Monaten jedenfalls im Podcast "Phrasenmäh­er" über die Fähigkeite­n Alonsos. Er habe "diese Empathie, die du brauchst. Speziell bei der heutigen Spielergen­eration, um mit ihnen so einen roten Faden zu spinnen". Deshalb glaube er, dass Alonso "mal ein Trainer sein wird, der für den FC Bayern irgendwann in der Zukunft möglicherw­eise von Interesse sein kann".

jst/sn (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany