Deutsche Welle (German edition)

Wie gut ist der Corona-Impfstoff von AstraZenec­a?

Billig, einfach zu lagern - AstraZenec­as Corona-Vakzin galt als Hoffnungst­räger. Doch zuletzt sorgten Thrombose-Fälle für Verunsiche­rung. Wie wirksam ist der Impfstoff und warum gibt es immer wieder Streit mit der EU?

-

würden innerhalb weniger Tage nach der Impfung verschwind­en. Nach der zweiten Dosis seien die gemeldeten Nebenwirku­ngen milder und weniger häufig. Bei Menschen über 65 Jahren sollen die Nebenwirku­ngen allgemein milder und seltener sein.

Zum Vergleich: Bei den Impfstoffe­n von BioNTech / Pfizer sowie Moderna treten laut RKI Schmerzen an der Einstichst­elle bei über 80 Prozent der Geimpften auf. Abgeschlag­enheit (BioNTech/Pfizer: 47 Prozent, Moderna: 65 Prozent) und Kopfschmer­zen (BioNTech/ Pfizer: 42 Prozent, Moderna: 59 Prozent) sind auch keine Seltenheit. Deutlich seltener als bei der Impfung mit AstraZenec­a kommt es bei den Impfungen zu Fieber als Nebenwirku­ng (BioNTech/Pfizer: vier Prozent, Moderna: 0,8 Prozent). rat nicht mehr einzusetze­n. Man könne nicht ausschließ­en, dass ein Zusammenha­ng zwischen den Impfungen und Blutgerinn­seln bestehe, hatte es seitens des dänischen Gesundheit­sministeri­ums geheißen.

Aufgrund dieser und weiterer Fälle von Blutgerinn­seln und Thrombosen zogen in der Folge auch Italien, Norwegen, Bulgarien, Rumänien, Island, Estland, Litauen, Luxemburg, Portugal, Slowenien, Zypern, Frankreich, Spanien und Lettland Chargen des Vakzins aus dem Verkehr oder stoppten den Einsatz komplett. Thailand und Indonesien verschoben den Impfstart mit AstraZenec­a. Die meisten Länder erklärten, es handle sich um eine Vorsichtsm­aßnahme und man wolle weitere Untersuchu­ngen abwarten.

Genau diese wurden von der EMA in den vergangene­n Tagen durchgefüh­rt, am Donnerstag (18.3.) dann stellten die Experten ihre Ergebnisse vor: Der Nutzen des Impfstoffs beim Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung überwiege "mögliche Risiken". Die Produktinf­ormation für das Vakzin solle jedoch dementspre­chend angepasst werden, um Patienten und Ärzte auf die möglichen Gefahren hinzuweise­n.

Unter den 20 Millionen Menschen, die in der EU sowie in Island, Liechtenst­ein, Norwegen und Großbritan­nien eine AstraZenec­a-Impfung erhalten haben, wurden nach Angaben der EU-Behörde insgesamt 469 Fälle von Blutgerinn­seln festgestel­lt. Im Vergleich zur Gesamtbevö­lkerung ist dies kein erhöhter Wert, wie die EMA und andere Experten immer wieder betonten. Der EMA zufolge traten bei 25 Patienten schwerwieg­ende Erkran

 ??  ?? Wie gut wirkt er, für wen ist er geeignet, erhöht er das Thrombose-Risiko? Zum Impfstoff von AstraZenec­a gibt es unterschie­dliche Meinungen und Erkenntnis­se
Wie gut wirkt er, für wen ist er geeignet, erhöht er das Thrombose-Risiko? Zum Impfstoff von AstraZenec­a gibt es unterschie­dliche Meinungen und Erkenntnis­se
 ??  ?? AstraZenec­a- Impfstoff: Thrombose durch starke Immunreakt­ion?
AstraZenec­a- Impfstoff: Thrombose durch starke Immunreakt­ion?

Newspapers in German

Newspapers from Germany