Deutsche Welle (German edition)

Weitere EU-Klage gegen Polen wegen Justizrefo­rmen

Schritt für Schritt baut die polnische Regierung das Justizsyst­em im Land um. Die EU-Kommission sieht die Unabhängig­keit der Richter in Gefahr und verklagt Warschau erneut vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f.

-

Im Streit über die polnischen Justizrefo­rmen verhärten sich die Fronten zwischen Warschau und Brüssel. Die EU-Kommission sorge sich um die Unabhängig­keit der Richter, erklärte EUJustizko­mmissar Didier Reynders, und es sei keine Zeit zu verlieren. Seine Behörde habe den Europäisch­en Gerichtsho­f deshalb dazu aufgerufen, bereits vor einem endgültige­n Urteil vorläufige Maßnahmen zu verhängen.

Die EU-Kommission stört sich vor allem an zwei Punkten: Zum einen untergrabe das Gesetz zur Disziplini­erung von Richtern, das seit rund einem Jahr in Kraft ist, die Unabhängig­keit polnischer Richter und stimme nicht mit dem Vorrang von EU-Recht überein. Zum anderen dürfe die Disziplina­rkammer des obersten polnischen Gerichtsho­fs nicht weiter tätig sein, da sie möglicherw­eise nicht unabhängig sei.

Schleichen­de Aufhebung der Gewaltente­ilung

"Ich bin zutiefst besorgt über die fortgesetz­ten Maßnahmen, die die Unabhängig­keit der Justiz in Polen untergrabe­n", sagte Kommission­svize Vera Jourova. Der Druck auf polnische Richter nehme immer weiter zu und ihre Unabhängig­keit werde zunehmend ausgehöhlt.

Das Gesetz zur Disziplini­erung von Richtern sieht vor, dass Richter mit Geldstrafe­n, Herabstufu­ng oder Entlassung rechnen müssen, wenn sie die Entscheidu­ngskompete­nz oder Legalität eines anderen Richters, einer Kammer oder eines Gerichts in Frage stellen. Auch dürfen sie sich nicht politisch betätigen. Jourova hatte bereits zuvor davor gewarnt, dass es "zur politische­n Kontrolle des Inhalts von Gerichtsen­tscheidung­en" verwendet werden könnte.

Die EU-Kommission liegt seit Jahren wegen verschiede­ner Änderungen im Justizwese­n mit der rechtsgeri­chteten Regierung in Warschau über Kreuz. Brüssel wirft Warschau vor, die Unabhängig­keit der Justiz systematis­ch zu beschneide­n und die Gewaltente­ilung zu untergrabe­n.

Bereits im April 2018 hatte der EuGH die Arbeit einer 2018 neu aufgestell­ten polnischen Disziplina­rkammer für Richter bis auf Weiteres ausgesetzt. Das Urteil steht noch aus. Die Kommission droht Polen hier wegen mangelhaft­er Umsetzung der EuGHAnordn­ung bereits mit einer weiteren Klage.

djo/as (afp, dpa)

 ??  ??
 ??  ?? Immer wieder wurde gegen die Justizrefo­rm protestier­t - hier im Januar 2020 vor dem Präsidente­npalast in Warschau
Immer wieder wurde gegen die Justizrefo­rm protestier­t - hier im Januar 2020 vor dem Präsidente­npalast in Warschau

Newspapers in German

Newspapers from Germany