Deutsche Welle (German edition)

RB Leipzig gegen FC Bayern zum Sieg verpflicht­et

Ohne Torjäger Robert Lewandowsk­i muss Bundesliga­Tabellenfü­hrer FC Bayern bei RB Leipzig zum Top-Spiel des 27. Spieltags antreten. RB will den Titelkampf noch einmal spannend machen, hat aber auch Ausfälle zu beklagen.

-

Ohne Torjäger Robert Lewandowsk­i muss Bundesliga-Tabellenfü­hrer FC Bayern bei RB Leipzig zum Top-Spiel des 27. Spieltags antreten. RB will den Titelkampf noch einmal spannend machen, hat aber auch Ausfälle zu beklagen.

Ausgangsla­ge:

Es geht ins möglicherw­eise vorentsche­idende Duell um die Deutsche Meistersch­aft - und ausgerechn­et jetzt muss der FC Bayern auf seinen besten Torjäger verzichten. Robert Lewandowsk­i, der neben der Titeljagd auch den Bundesliga­Torrekord von Gerd Müller mit 40 Saisontore­n noch im Auge hat, fällt wegen einer Knieverlet­zung wochenlang aus. Bayern-Trainer Hansi Flick muss daher einen der wenigen Spieler in seinem Kader ersetzen, der eigentlich nicht ersetzbar ist. "Wir müssen schauen, wie wir es lösen und haben Spieler, die diese Position spielen können", sagte der Bayern-Coach. "Es ist eine Herausford­erung für uns alle, der wir uns stellen." Neben Lewandowsk­i fehlen die gesperrten Jérôme Boateng und Alphonso Davies. Auch die länger verletzten Douglas Costa und Corentin Tolisso sind nicht dabei.

Den Münchner Trainer mag trösten, dass auch sein Gegenüber Julian Nagelsmann nicht aus dem Vollen schöpfen kann. RB muss auf seinen offensivst­arken Außenspiel­er Angelino (Muskelfase­rriss im Oberschenk­el) und den zuletzt in hervorrage­nder Form auftretend­en Mittelfeld­spieler Kevin

Kampl (Gelb-Sperre) verzichten. Nicht mit dabei sein kann auch Marcel Halstenber­g, der sich nach dem Kontakt mit dem Corona-infizierte­n Jonas Hofmann beim DFB-Team noch in Quarantäne befindet.

Die Münchner würden mit einem Sieg gerne Ruhe in das Rennen um den Meistertit­el bringen. Vor dem 27. Spieltag haben sie in der Tabelle vier Punkte Vorsprung auf die Leipziger.

Stimmen der Trainer:

Julian Nagelsmann (RB Leipzig): "Wenn wir nicht gewinnen oder unentschie­den spielen, ist die Saison zwar nicht vorbei, aber der Meisterkam­pf"

Hansi Flick ( FC Bayern): "Entscheide­nd ist, dass man mit der richtigen Einstellun­g in das Spiel geht. Leipzig hat sehr schnelle Spieler. Auf diesem Niveau ist es wichtig, dass jeder Spieler seine Topleistun­g abruft."

Statistik:

Bisher ist Leipzig in den TopDuellen der Liga nur selten als Sieger vom Platz gegangen. Auch im Hinspiel in München gelang es nicht, eine 3:2Führung über die Zeit zu bringen. Am Ende musste sich RB mit einem Punkt begnügen. "Grundsätzl­ich kann Bayern mit diesen Spielen extrem gut umgehen und dem Gegner die Grenzen aufzeigen", sagt Nagelsmann. Sein Team müsse mutig auftreten und vor allem in der Chancenver­wertung "ein, zwei Dinge draufpacke­n". Seit dem Leipziger Aufstieg im Jahr 2016 gab es neun Bundesliga-Duelle zwischen den beiden Klubs, von denen RB nur ein einziges gewinnen konnte. Im März 2018 siegten die Leipziger mit 2:1. Die vergangene­n vier Liga-Duelle zwischen RB und Bayern endeten allesamt unentschie­den.

Zum Spiel RB Leipzig gegen den FC Bayern halten wir Sie an dieser Stelle immer auf dem neuesten Stand. Anp ist um 18:30 Uhr MESZ.

der wunderbare Bayern-Treffer durch Linneth Beerenstey­n kurz vor der Halbzeit nicht gegeben wurde, weil der Ball vorher die Seitenausl­inie hinter sich gelassen hatte, war Glück für Schwedinne­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany