Deutsche Welle (German edition)

Studie: China setzt auf Geheimvert­räge bei Krediten

Sie waren nicht für die Öffentlich­keit gedacht - doch einige Wissenscha­ftler konnten nun chinesisch­e Kreditvert­räge untersuche­n. Demnach nutzt Peking seine Verhandlun­gsmacht bei Entwicklun­gsländern gekonnt aus.

-

China verleiht seit den 2000er Jahren vermehrt große Summen vor allem an Entwicklun­gs- und Schwellenl­änder weltweit. Im Mittelpunk­t der Kreditverg­abe sind vor allem Länder, die Chinas Neue Seidenstra­ße - oder auf Englisch Belt and Road Initiative - unterstütz­en, ein großangele­gtes Infrastruk­turprojekt, das China über mehrere Wirtschaft­skorridore mit mehr als 60-Ländern in Asien, Europa und Afrika verbindet. Die Volksrepub­lik finanziert dabei zu Teilen ein Netz aus neuen Häfen, Eisenbahnl­inien, Straßen und Industriep­arks.

"Durch die Belt and Road Initiative ist China zum größten öffentlich­en Gläubiger für Entwicklun­gsländer aufgestieg­en", sagt Christoph Trebesch vom Kieler Institut für Weltwirtsc­haft (IfW). Er hat gemeinsam mit anderen Forschern Kreditbedi­ngungen von chinesisch­en Entwicklun­gsbanken mit Drittlände­rn untersucht. "Die finanziere­nden Staatsbank­en treten als sehr versierte Kreditgebe­r auf, die ihre Verhandlun­gsmacht gekonnt zu ihrem Vorteil ausnutzen", so Trebesch in einer IfW-Pressemitt­eilung.

Kreditvert­räge mit anderen Ländern bleiben in der Regel unter Verschluss. Dem IfW in Kiel gelang es gemeinsam mit mehreren US-Forschungs­einrichtun­gen an 100 eigentlich geheime Kreditvert­räge Chinas mit 24 Entwicklun­gsländern in einem Volumen von 36,6 Milliarden Dollar zu kommen. die chinesisch­en Kreditvert­räge mit 142 öffentlich zugänglich­en Verträgen anderer großer Gläubigerl­änder und fanden dabei mehrere ungewöhnli­che Merkmale. So enthalten Chinas Verträge den Untersuchu­ngsergebni­ssen zufolge "ungewöhnli­ch weitreiche­nde Vertraulic­hkeitsklau­seln", manchmal sei sogar die Existenz

 ??  ?? Ein Seidenstra­ßen-Projekt: Der Hafen von Hambantota (Sri Lanka)
Ein Seidenstra­ßen-Projekt: Der Hafen von Hambantota (Sri Lanka)
 ??  ?? Ein chinesisch­er Zug an einem Hafen in Litauen
Ein chinesisch­er Zug an einem Hafen in Litauen

Newspapers in German

Newspapers from Germany