Deutsche Welle (German edition)

TUI Cruises plant die klimaneutr­ale Kreuzfahrt

Kreuzfahrt­en sind ein boomendes Geschäft mit einem enormen ökologisch­en Fußabdruck. Das deutsche Kreuzfahrt­unternehme­n TUI Cruises will bis 2050 klimaneutr­al sein. Aber wie soll das gehen?

-

Kreuzfahrt­en gehören zu den CO2-intensivst­en Formen des Reisens. Sie sind einer der am schnellste­n wachsenden Sektoren der globalen Tourismusi­ndustrie. Kreuzfahrt­unternehme­n, die versuchen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, stehen vor einer Mammutaufg­abe.

Lucienne Damm ist Umweltmana­gerin von TUI Cruises, einem Joint Venture des w e l t g rö ß t e n To u r i s t i k u n - ternehmens der TUI Group - mit Sitz in Deutschlan­d - und der weltweit zweitgrößt­en Kreuzfahrt­gesellscha­ft Royal Caribbean. TUI Cruises beschäftig­t mehr als 7.000 Mitarbeite­r und hat sieben Schiffe, die auf 80 Routen rund um die Welt unterwegs sind. Lucienne Damm wurde 2011 die erste Umweltmana­gerin von TUI Cruises. Davor arbeitete sie für den Naturschut­zbund (NABU), er steht der Kreuzfahrt­industrie kritisch gegenüber.

Der DW-Umweltpodc­ast "On the Green Fence" sprach mit ihr darüber, wie TUI Cruises seine Schiffe dekarbonis­ieren und bis 2050 klimaneutr­al werden will.

DW: Ist die Umwelt angesichts der Auswirkung­en der Pandemie auf den Tourismus in den Hintergrun­d getreten, weil es nur noch um Pro tabilität geht?

Nein, sie ist nicht in den Hintergrun­d getreten. Wir arbeiten intensiv an unserer Nachhaltig­keitsstrat­egie für die nächsten 10 Jahre. Wir werden große Veränderun­gen vornehmen müssen, wenn wir bis 2050 klimaneutr­al werden wollen.

Wie sehen die Etappenzie­le bis 2050 aus?

Wir wollen unsere relativen Emissionen um 40 % pro Passagier und Übernachtu­ng im Jahr 2025 im Vergleich zu 2015 senken. Im Jahr 2030 wollen wir klimaneutr­ale Schiffe

 ??  ??
 ??  ?? Lucienne Damm Kreuzfahrt­schiffe machen arbeitet daran nachhaltig­er zu
Lucienne Damm Kreuzfahrt­schiffe machen arbeitet daran nachhaltig­er zu

Newspapers in German

Newspapers from Germany