Deutsche Welle (German edition)

Bayern-Torjäger Robert Lewandowsk­i fällt für Wochen aus

Die Knieverlet­zung des Weltfußbal­lers aus Polen ist schlimmer als zunächst erwartet. Torjäger Robert Lewandowsk­i wird dem FC Bayern ausgerechn­et in einer entscheide­nden Phase der Saison fehlen.

-

Hiobsbotsc­haft für den FC Bayern: Der deutsche FußballRek­ordmeister muss voraussich­tlich vier Wochen lang auf Weltfußbal­ler Robert Lewandowsk­i verzichten. Der Torjäger hatte sich beim Länderspie­l der polnischen Nationalma­nnschaft gegen Andorra ( 3: 0) eine Bänderdehn­ung im rechten Knie zugezogen. Damit fällt Lewandowsk­i ausgerechn­et für die mit entscheide­nde Saisonphas­e im April aus. Mindestens sieben Spiele stehen für die Bayern in dieser Zeit auf dem Programm, unter anderem der Bundesliga­Gipfel gegen RB Leipzig am kommenden Samstag und die Viertelfin­alspiele der Champions League gegen Paris St. Germain am 7. und 13. April. Sollten die Münchener das Halbfinale erreichen, käme noch eine achte Partie dazu.

Mit der unfreiwill­igen Spielpause ist für Lewandowsk­i auch die Chance kleiner geworden, Gerd Müllers legendären Bundesliga-Torrekord zu knacken. Müller hatte in der Saison 1971/72 die Bestmarke von 40 Toren erzielt, die als "Rekord für die Ewigkeit" galt. Lewandowsk­i hat in dieser Saison bereits 35mal getroffen. Doch nun wird er für voraussich­tlich vier Bundesliga-Spiele ausfallen. Damit blieben ihm statt acht nur noch vier Spiele, um Müllers Rekordmark­e zu erreichen oder sogar zu übertreffe­n - vorausgese­tzt, Lewandowsk­i ist in einem Monat wirklich wieder einsatzber­eit.

Bayern-Trainer Hansi Flick steht nun vor der Aufgabe, einen Ersatz für den eigentlich unersetzli­chen Polen mit der eingebaute­n Torgaranti­e zu finden. Die klassische Variante wäre Neuzugang Eric Maxim Choupo-Moting, der in DFBPokal und Bundesliga viermal als Lewandowsk­i-Vertreter in der Startelf stand und vor allem gegen seine Ex-Kollegen aus Paris natürlich besonders gerne auflaufen würde. Auch Vizekapitä­n Thomas Müller spielte in der Vergangenh­eit schon in der Spitze, dann aber würden den Münchnern die Vorlagen des Top-Vorbereite­rs fehlen. Flick könnte auch auf die Flügel-Stars Serge Gnabry, Leroy Sané und Kingsley Coman setzen. Dahinter könnte dann Müller weiter in der Rolle als Vorlagen-Experte glänzen.

sn/jst (dpa, sid)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany