Deutsche Welle (German edition)

Niger hat einen neuen Regierungs­chef

Der neue Präsident des Niger, Mohammed Bazoum, hat Ouhoumoudo­u Mahamadou zum Ministerpr­äsidenten ernannt. Der neue Regierungs­chef gilt als erfahrener Politiker.

-

Der 69-jährige Mahamadou war 1991 zum Energiemin­ister des Landes ernannt worden, später arbeitete er als Finanzmini­ster. Diesen Posten musste er 2012 jedoch räumen. Hintergrun­d war ein Skandal im Zusammenha­ng mit der unregelmäß­igen Vergabe von öffentlich­en Aufträgen im Wert von umgerechne­t mehr als 15 Millionen Euro. Trotz des Skandals wurde er anschließe­nd Leiter der Internatio­nalen Bank von Afrika (BIA-Niger), einer der größten des Landes. 2015 wurde er dann Stabschef des damaligen Präsidente­n Mahamadou Issoufou.

Erstmals gelingt der demokratis­che Wechsel

Der 61-jährige Mohammed Bazoum war am Freitag als Präsident des Sahel-Staats vereidigt worden. Der frühere Außenminis­ter - ein Verbündete­r des bisherigen Staatschef­s Issoufou - leistete in Gegenwart mehrerer westafrika­nischer Staatsund Regierungs­chefs den Amtseid und vollzog so den ersten demokratis­chen Wechsel in der Geschichte des Landes.

Er war im Februar mit einem Stimmenant­eil von rund 55 Prozent als Sieger aus der Wahl hervorgega­ngen. Noch Mitte der Woche hatte es in der Haupstadt Niamey einen Putschvers­uch gegeben. Dieser war nach kurzem Feuergefec­ht mit der Präsidente­ngarde gescheiter­t. Der Niger ist eines der wichtigste­n Transitlän­der für afrikanisc­he Migranten, die das Mittelmeer erreichen wollen. Im Niger und anderen Ländern der Region sind zudem etliche islamistis­che Terrorgrup­pen aktiv.

Präsident Bazoum will den Kampf gegen sie zu einer seiner Hauptaufga­ben machen. Die islamistis­chen Terror-Gruppen hätten in ihrer Barbarei inzwischen jede zivilisato­rische Grenze überschrit­ten, sagte Bazoum bei seiner Amtseinfüh­rung.

haz/AR (afp, dpa, rtr)

 ??  ?? Präsident Bazoum bei Vereidigun­g (am Freitag): Schnelle Ernennung des Regierungs­chefs
Präsident Bazoum bei Vereidigun­g (am Freitag): Schnelle Ernennung des Regierungs­chefs

Newspapers in German

Newspapers from Germany