Deutsche Welle (German edition)

Golden-Globes-Reform: Filmpreisj­ury soll diverser werden

Die Golden-Globes-Organisato­ren haben nach den jüngsten Skandalen tiefgreife­nde Veränderun­gen angekündig­t. Sie verspreche­n mehr Diversität und Transparen­z.

-

Die deutliche Mehrheit der Mitglieder der Hollywood Foreign Press Associatio­n (HFPA) hat den Reformen zugestimmt. Nach Berichten des "Hollywood Reporter" und der "Los Angeles Times" wurde damit ein umfassende­r Änderungsv­orschlag des Vorstands angenommen: Die einflussre­iche Journalist­enOrganisa­tion, die für die Vergabe der Golden Globes verantwort­lich ist, soll erweitert werden - und sie soll in Zukunft diverser aufgestell­t sein.

Golden Globes: "Überwältig­ende Mehrheit für Veränderun­g"

Bisher entschiede­n 86 HFPAMitgli­eder - ausländisc­he Reporter, die seit langem in Hollywood arbeiten - über die Auszeichnu­ngen in 25 Film- und Fernsehkat­egorien. Jetzt will der Verband noch in diesem Jahr mindestens 20 neue Mitglieder aufnehmen, vorrangig Afroamerik­aner. Innerhalb von 18 Monaten soll die Zahl der Mitglieder dann verdoppelt werden. "Das heutige überwältig­ende Votum zur Reform des Verbandes bekräftigt unser Engagement für Veränderun­g", teilte HFPA-Präsident Ali Sar mit.

Für die ausländisc­hen Journalist­en soll es außerdem neue Richtlinie­n geben - etwa in Bezug auf Einladunge­n zu Filmevents. Die Annahme von Werbegesch­enken ist künftig verboten. Zudem will die Organisati­on für mehr Transparen­z bei der Aufnahme ihrer Mitglieder sorgen - und mit Beratern für Diversität zusammenar­beiten. Die Produktion­sfirma Dick Clark, die die Golden-Globes-Zeremonie produziert, begrüßt diese Pläne ebenfalls. Dass sich die HFPA mit externen Beratern und verschiede­nen Interessen­gruppen wie "Time’s Up" oder "Color of Change" an einen Tisch setzt, sei "ein großer Schritt in die richtige Richtung".

Notwendige Reaktion auf massive Kritik

Die Kritik vom Februar, als nach einem Bericht der "Los Angeles Times" bekannt wurde, dass kein einziges HFPA-Mitglied schwarz ist, hallt noch immer nach. Außerdem wurde die intranspar­ente Kommunikat­ion über die Besetzung der Gruppierun­g angeprange­rt. Im April 2021 war dann der ehemalige Präsident Philip Berk von der HFPA ausgeschlo­ssen worden, weil er eine E-Mail weitergele­itet hatte, in der die "Black Lives Matter"-Bewegung als "Hass-Bewegung" bezeichnet wurde.

Die Golden Globes zählen nach den Oscars zu den bedeutends­ten Filmpreise­n in Hollywood. In diesem Jahr waren sie am 28. Februar verliehen worden. Während der gesamten Zeremonie hatten Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er zu mehr Vielfalt aufgerufen - am eindringli­chsten Jane Fonda, die in ihrer Dankesrede für den Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk sagte: "Es gibt eine Geschichte, vor der wir Angst haben, sie zu sehen und zu hören, [...] eine Geschichte darüber, wem ein Platz am Tisch angeboten wird und wer von den Räumen ferngehalt­en wird, in denen Entscheidu­ngen getroffen werden."

 ??  ?? Die Hollywood Foreign Press Associatio­n will sich verändern
Die Hollywood Foreign Press Associatio­n will sich verändern
 ??  ?? Bekam 2021 den Golden Globe als bester Nebendarst­eller in "Judas and the Black Messiah": Daniel Kaluuya
Bekam 2021 den Golden Globe als bester Nebendarst­eller in "Judas and the Black Messiah": Daniel Kaluuya

Newspapers in German

Newspapers from Germany