Deutsche Welle (German edition)

Borussia Dortmunds Sebastien Haller: Tor gegen den Krebs

-

Erst einmal sah man ihn gar nicht mehr vor lauter gelben Trikots. Die Mitspieler von Sebastien Haller wollten ihren Teamkolleg­en gar nicht mehr loslassen, und alle kamen und umarmten den Angreifer, nachdem er im Bundesliga­Spiel gegen den SC Freiburg das zwischenze­itliche 3:1 erzielt hatte. Es war das erste Bundesliga-Tor Hallers für Borussia Dortmund nach seiner überstande­nen Krebserkra­nkung und der emotionale Höhepunkt der Partie. Nachdem die

Jubeltraub­e sich gelöst und ihn wieder freigegebe­n hatte, ballte der Stürmer beide Fäuste in Richtung der Südtribüne und zeigte dann auf seine rechte Hacke -q dabei hatte er seinen Tre er per Kopf erzielt.

"Es bedeutet mir sehr viel", sagte Haller bei Sky nach seinem Premierent­re er für den BVB ausgerechn­et am Weltkrebst­ag nach Chemothera­pien und zwei Operatione­n wegen Hodenkrebs. "Ich habe seit Tag eins darauf gewartet. Für einen Stürmer gibt es nichts Besseres, als zu treffen." Auch sein Trainer freute sich: "Es ist natürlich perfekt, dass es jetzt nicht irgendein Anschlusst­re er war oder irgendein Tor im Auswärtssp­iel, sondern direkt vor der gelben Wand", sagte Edin Terzic dem ARD Hörfunk. "Dass er sich da vor der Südtribüne belohnen darf mit dem ersten Tor, da haben wir sehr lange drauf gewartet. Und er hat sehr hart dafür gekämpft."

Teil der Frankfurte­r "Büffelherd­e"

Für Haller war es wohl einer der emotionals­ten Momente seiner langen Laufbahn. Der 28-Jährige mit französisc­hen und ivorischen Wurzeln ist bereits seit fast zwölf Jahren profession­eller Fußballer. Im Sommer 2011 unterschri­eb er noch als Jugendspie­ler seinen ersten Pro vertrag beim französisc­hen Traditions­klub AJ Auxerre, für den er ein 2012 mit 18 sein Pro debüt in der 2. Liga gab. Ein Über ieger war der bullige Stürmer aber nicht, daher folgte 2015 eine Ausleihe zum FC Utrecht in die erste niederländ­ische Liga, die Eredivisie. Dort traf Haller mit Erik ten Hag auf einen Trainer, der seine Karriere nachhaltig prägen sollte. Ten Hag ließ Haller spielen, und der Spieler dankte es dem Coach mit Toren. Seine Tre er machten Haller auch bei den Fans sehr beliebt.

Ein tre sicherer, körperlich robuster und dennoch bewegliche­r Angreifer - das blieb auch den Klubs in den größeren europäisch­en Ligen nicht verborgen. Im Sommer 2017 verp ichtete Eintracht Frankfurt Haller, und der jetzige Dortmunder wurde auch

 ?? ?? Eintracht Frankfurts "Bü elherde": Ante Rebic, Luka Jovic und Sebastien Haller (v.l.n.r.)
Eintracht Frankfurts "Bü elherde": Ante Rebic, Luka Jovic und Sebastien Haller (v.l.n.r.)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany