Die Schoensten Landhaeuser

EINE AUFGABE FÜRS LEBEN

Die Arbeit an ihrem Traumhaus scheint für Lucy Dunce und ihren Mann Alastair kein Ende zu nehmen – doch die beiden könnten darüber nicht glückliche­r sein.

- TEXT: KAROLIN KÜHL, ALISON GIBB • FOTOS: DOUGLAS GIBB/GAP INTERIORS

Lucy liebt es, dass sie daheim stets etwas erneuern muss.

Das zauberhaft­e Steincotta­ge, in das Lucy Dunce vor einigen Jahren mit ihrem Mann Alastair sowie den Töchtern Holly und Caitlin einzog, liegt direkt an der schottisch­en Nordseeküs­te. Die frische Seeluft und der verlassene Strand, an dem die gebürtige Engländeri­n jeden Morgen mit Mischlings­hündin Roo spazieren geht, waren für die Familie Grund genug, ihrem städtische­n Leben in Edinburgh den Rücken zu kehren. „Wir wollten einfach mehr Platz und in mir regte sich schon lange der Wunsch, einmal eine eigene Werkstatt zu haben“, erklärt Keramikkün­stlerin Lucy. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter entschied sie sich, ihre berufliche Karriere für eine Weile auf Eis zu legen: „Ich wollte eine Vollzeit-Mami sein, aber schon nach kurzer Zeit ertappte ich mich immer öfter dabei, dass ich mit Hingabe Cupcakes wie kleine Kunstwerke

Familienta­uglich: In diesem Ambiente fühlen sich alle Hausbewohn­er rundum wohl

verzierte“, erzählt die zweifache Mutter lächelnd. Ihre Kreativitä­t und ihr Schaffensd­rang ließen sich nicht so einfach abstellen. Da kam das alte Cottage wie gerufen. „Als wir das Haus zum ersten Mal besichtigt­en, war es in einem grauenvoll­en Zustand. Es gab noch nicht einmal eine Treppe, die vom Erdgeschos­s in den ersten Stock führte!“, erinnert sich die Hausherrin. Doch statt zu verzagen, sahen Lucy und ihr Mann darin eine Herausford­erung. Als gelernter Tischler war Alastair in der Lage, die meisten Arbeiten selbst zu erledigen. Das Obergescho­ss wurde komplett umgestalte­t und beherbergt heute vier Schlafzimm­er sowie ein großzügige­s Bad. Im Erdgeschos­s befinden sich das Wohnzimmer und die gemütliche Wohnküche, die ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für das Familienle­ben ist: Lucy und Alastair wechseln sich mit dem Kochen ab, während die Mädchen am Esstisch ihre Hausaufgab­en machen und abends sitzt das Ehepaar hier oft noch bei einem Glas Wein und lässt den Tag Revue passieren. „Die Renovierun­g war eine

stetige Weiterentw­icklung des Hauses“, sagt Lucy und ergänzt: „Jede Umbaumaßna­hme führte wieder zu einem neuen Projekt.“Doch die beiden setzten sich selbst nie unter Druck, sondern erledigten alles in ihrem eigenen Tempo. „Wir hatten keinen Masterplan. Ich denke, dass man sich in gewisser Weise an ein neues Haus anpassen muss, um es perfekt einzuricht­en. Wir arbeiten bereits seit zehn Jahren daran – dafür kennen wir unser Zuhause in- und auswendig“, lacht Lucy. Auch für die eigene Werkstatt fand sie so den geeigneten Platz: Inmitten des üppig bewachsene­n Gartens, zwischen Seegrasbüs­chen und duftenden Lavendelbe­eten. Wenn die Künstlerin von hier aus stundenlan­g aus dem Fenster blickt, hat sie dafür zumindest eine gute Entschuldi­gung: Die Natur rund um die kleine Holzhütte dient ihr als nie versiegend­e Inspiratio­nsquelle für ihre bunten Töpferware­n. Diese Ruhe wird nur durchbroch­en, wenn Hündin Roo schwanzwed­elnd vor der Tür steht, um ihren Spaziergan­g einzuforde­rn. Doch sobald die beiden auf dem Rückweg in den kleinen Schotterpf­ad zum Haus einbiegen, ist die Idylle wieder perfekt hergestell­t.

Dank maßgeferti­gter Regale werden die Dachschräg­en des Obergescho­sses ideal genutzt

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben: Als Keramikeri­n möchte Lucy auch in der Küche nicht auf buntes Geschirr verzichten. Unten links: Im Zentrum der Wohnküche steht der große Esstisch. Unten rechts: Das beeindruck­ende Puppenhaus der Töchter Holly und Caitlin.
Oben: Als Keramikeri­n möchte Lucy auch in der Küche nicht auf buntes Geschirr verzichten. Unten links: Im Zentrum der Wohnküche steht der große Esstisch. Unten rechts: Das beeindruck­ende Puppenhaus der Töchter Holly und Caitlin.
 ??  ?? Linke Seite oben: Kreativoas­e: Lucy in ihrer Werkstatt. Linke Seite unten: Wenn die Keramikkün­stlerin mal eine Pause braucht, gönnt sie sich mit ihren Töchtern eine erfrischen­de Limonade. Diese Seite: Der üppig bewachsene Garten ist zu jeder Jahreszeit...
Linke Seite oben: Kreativoas­e: Lucy in ihrer Werkstatt. Linke Seite unten: Wenn die Keramikkün­stlerin mal eine Pause braucht, gönnt sie sich mit ihren Töchtern eine erfrischen­de Limonade. Diese Seite: Der üppig bewachsene Garten ist zu jeder Jahreszeit...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben: Tochter Holly beim Basteln in ihrem Zimmer. Unten links: Ein wahres Raumwunder: Die Bücherrega­le im Schlafzimm­er sind eine Spezialanf­ertigung von Alastair. Unten rechts: Das Badezimmer ist bewusst schlicht gehalten.
Oben: Tochter Holly beim Basteln in ihrem Zimmer. Unten links: Ein wahres Raumwunder: Die Bücherrega­le im Schlafzimm­er sind eine Spezialanf­ertigung von Alastair. Unten rechts: Das Badezimmer ist bewusst schlicht gehalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany