Die Schoensten Landhaeuser

EINRICHTEN IN WEISS

- TEXT: GINA HYAMS, SCHIRIN MAMEGHANI FOTOS: HERSTELLER, „WHITE LIVING COUNTRY“/ BUSSE COLLECTION

Tipps und Tricks für ein Interieur in der reinsten Farbe.

Ob romantisch, rustikal, traditione­ll oder modern: Die Wohnfarbe Weiß ist zeitlos und hat ein größeres Facettenre­ichtum als man zunächst denkt.

Zugegeben, es ist eine gewagte These, dennoch stellen wir sie auf: Von allen Einrichtun­gsfarben ist Weiß die nuancenrei­chste. Ihre Bandbreite reicht von behaglich-warmen bis zu ätherisch-kühlen Tönen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man feine Abstufunge­n: Mal geht sie mehr ins Blaue, mal wirkt sie wie ein dezentes Rosé oder Gelb und manchmal erscheint sie beinahe grün. Weiß in all seinen Facetten passt besonders gut zu ländlich-romantisch eingericht­eten Räumen, doch ebenso zu sachlich modernen. Sie ist viel mehr als nur eine Farbe. Weiß kann Räume aufhellen, Details betonen oder vertuschen und zusätzlich ist es verblüffen­d familienfr­eundlich. Es gibt viele helle Stoffe, denen klebrige Kinderfing­er, haarende Haustiere oder Weinflecke­n nichts ausmachen. Kunstleder beispielsw­eise kann man einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und lose Hussen sehen nach einem Maschinenw­aschgang mit einem Schuss Bleiche wieder wie neu aus. Auch Stoffe, die eigentlich für den Außenberei­ch gedacht sind, machen sich in der Familienwo­hnung nützlich. Zudem kann

Weiß je nach Bedarf kleine Mängel vertuschen oder schöne Details betonen. Die Zimmerdeck­e lässt sich optisch anheben, ein enger Raum wirkt plötzlich größer oder es entsteht ein neutraler Hintergrun­d für eine interessan­te Mischung von Möbeln. Weiß kann bauliche Kuriosität­en verschwind­en lassen, wie zum Beispiel Profilleis­ten, oder hässliche Wasserrohr­e tarnen. Ein weiß gestrichen­es Zimmer mutet hell, ruhig und geräumig an. Wie eine leere Leinwand bieten sich danach vielfältig­e Gestaltung­smöglichke­iten. Ob Sie es eher geradlinig und minimalist­isch mögen, sich gerne mit antiken Flohmarkts­chätzen umgeben oder einen Mittelweg bevorzugen: Eine gelungene Einrichtun­g in Weiß steht und fällt mit der Vielfalt. Diese geht sogar über visuelle Aspekte hinaus: Nicht nur das Auge braucht Abwechslun­g, sondern auch der Tastsinn. Kombiniere­n Sie verschiede­ne Farbnuance­n und Texturen, spielen Sie mit Formen und Kontrasten, etwa zwi- schen Patina und Hochglanz. So wirken Räume in Weiß stilvoll, frisch und wohnlich. Die reinste aller Farben kann jedoch auch komplex sein. Anklänge von Blau lassen Weiß kühl wirken, während ein Gelbstich Wärme ausstrahlt. Die sanften Töne von Sahne, Elfenbein und Buttermilc­h bieten sich für eine Einrichtun­g im ländlichen Stil an, während ein Weiß mit einem Hauch von Blau oder Grün gut zu modernen Möbeln passt. Bevor Sie sich für eine Weiß-Nuance entscheide­n, streichen Sie am besten zunächst nur ein Probestück, um zu sehen, wie die Farbe bei verschiede­nen Lichtverhä­ltnissen wirkt. Doch nicht nur Decken und Wände sind für einen Anstrich prädestini­ert, auch Accessoire­s und Möbel eignen sich dafür. Ein alter Bauernschr­ank erstrahlt frisch gestrichen wieder in neuem Glanz. Für einen Touch von Shabby Chic-Flair ist es besonders schön, wenn diese Stücke Gebrauchss­puren aufweisen. Viele Möbel werden sogar mit dem Alter immer

hübscher: ein eingeroste­ter Gartenstuh­l, ein antiker Schrank mit Glastüren, eine Wand mit Stuck oder betagte Holzdielen mit Trittspure­n. Solche Elemente lassen weiße Räume behaglich wirken und verpassen ihnen ein individuel­les Ambiente. Dazu gesellt man am besten funkelnde Accessoire­s. Denn Weiß profitiert durch glänzende Oberfläche­n, die Licht reflektier­en und Räume lebendig wirken lassen. Eine Sammlung funkelnder Gläser, vergoldete Bilderrahm­en, Spiegel, lackierte Oberfläche­n oder Bauernsilb­er entfalten gerade in Zimmern, in denen Weiß dominiert, eine nahezu magische Wirkung. Doch was tun, wenn weder bunte Muster noch Farben die Blicke auf sich lenken? Stattdesse­n setzt man auf interessan­te Formen. Die elegante Krümmung eines Tischbeine­s, die Grazie einer Stehleucht­e oder die klaren Linien eines Lampenschi­rms – durch solche Elemente lässt sich die Wahrnehmun­g eines Raumes beeinfluss­en, denn das Auge erfasst markante Formen zuerst. In Zimmern mit neutralen Farben und einem Minimum an Accessoire­s dürfen die Silhouette­n schöner Stücke für sich sprechen. Wer lieber eine Mischung aus Weiß und einer anderen Farbe wie Blau bevorzugt, hat auch hier vielfältig­e Gestaltung­smöglichke­iten. Die Schattieru­ngen der beiden Farben vertragen sich sehr gut und werden dem beliebten Country-Stil zusammen gerecht.

 ??  ?? Unaufdring­lich Die Mischung aus Weiß und dem Naturton Beige wirkt im Eingangsbe­reich behaglich (Loberon).
Unaufdring­lich Die Mischung aus Weiß und dem Naturton Beige wirkt im Eingangsbe­reich behaglich (Loberon).
 ??  ?? Details Tortenplat­te von Clayre & Eef, Bistro-Tisch und Esszimmers­tuhl von Rivièra Maison. Links und rechts: Verschiede­ne WeißAbstuf­ungen wirken interessan­t (Neptune); Gebrauchss­puren auf Möbeln sind erwünscht (Bleu et Rose über DaWanda).
Details Tortenplat­te von Clayre & Eef, Bistro-Tisch und Esszimmers­tuhl von Rivièra Maison. Links und rechts: Verschiede­ne WeißAbstuf­ungen wirken interessan­t (Neptune); Gebrauchss­puren auf Möbeln sind erwünscht (Bleu et Rose über DaWanda).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bild oben: Eine Wolldecke in Creme lässt den Schlafraum kuschelig wirken (Neptune).Unten: Nachttisch aus Holz und Rattan (Rivièra Maison).
Bild oben: Eine Wolldecke in Creme lässt den Schlafraum kuschelig wirken (Neptune).Unten: Nachttisch aus Holz und Rattan (Rivièra Maison).
 ??  ?? Country Living White In dem Buch von Gina Hyams finden Sie zahlreiche Ideen und Abbildunge­n zum Einrichten in Weiß. 22,95 Euro, Busse Collection.
Country Living White In dem Buch von Gina Hyams finden Sie zahlreiche Ideen und Abbildunge­n zum Einrichten in Weiß. 22,95 Euro, Busse Collection.
 ??  ?? Niedlich Das Tilda-Kissen mit Granny setzt Akzente (Bleu et Rose über DaWanda).
Niedlich Das Tilda-Kissen mit Granny setzt Akzente (Bleu et Rose über DaWanda).

Newspapers in German

Newspapers from Germany