Die Schoensten Wohntraeume

Oase der Ruhe

Das moderne Familiendo­mizil von Markus und Silke Groh entspricht nicht nur exakt ihren architekto­nischen Vorstellun­gen, es dient auch als perfekter Rückzugsor­t vom stressigen Alltag.

- TEXT: CAROLA KOCHNER/ SCHIRIN MAMEGHANI FOTOS: J. LIPPERT/SCHWÖRER HAUS

Das moderne Familienne­st von Markus und Silke Groh übertrifft nicht nur ihre Vorstellun­gen, es fungiert auch als Wellness-Tempel nach dem Arbeitstag.

Eine markante Formenspra­che und ein edles Design verbunden mit der neuesten Technik: Das stilvolle Flachdachh­aus von Familie Groh ist für alle ein wahrgeword­ener Traum. Wenn Markus Groh, Vater einer kleinen Tochter, vor seinem 2015 erbauten Domizil steht, ist er mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Er selbst ist Verkaufsle­iter bei Porsche, und wenn er Kunden von der Automarke überzeugen will, schwärmt er von unnachahml­icher Linienführ­ung, von der modernen Gestaltung, der Raffinesse der Ausstattun­g und der Liebe zum Detail. Alles Attribute, die er auch bei seinem Haus umgesetzt wissen wollte. Mit seiner Frau Silke entschied er sich damals für ein Fertighaus und beauftragt­e die Firma SchwörerHa­us damit. Um seine Vorstellun­gen umsetzen zu können, musste das Paar jedoch warten, bis ein entspreche­ndes Grundstück für den Bau eines Flachdachh­auses frei wurde. Allerdings sah die Bauvorschr­ift vor, dass das Obergescho­ss zurückgese­tzt werden musste, was mit einer Dachterras­se gelöst wurde. „Das passte uns anfangs gar nicht“, berichtet Markus Groh. „Wir wollten eine möglichst schlichte Formenspra­che, einen Kubus in Weiß. Inzwischen wissen wir das reizvolle Ambiente unseres höher gelegten Freisitzes aber durchaus zu schätzen.“Das Haus betritt man entweder durch die Eingangstü­r oder von der Garage aus durch den Vorratsrau­m mit Zugang zur Küche. Auf diese Weise

können Einkäufe gleich verstaut werden. Von der Diele führt ein Durchgang zur Garderobe und dem Gästezimme­r mit angeschlos­senem Bad. Herzstück des Hauses ist der offene Wohn- und Essbereich mit dem freistehen­den Kochblock. Auch hier herrscht ein klares Farb- und Materialko­nzept vor: Die warmen Holzoberfl­ächen von Bodenbelag und Esstisch stehen in angenehmem Kontrast zum kühlen Weiß der Wände und den glatten Formen der Einbauküch­e. Anthrazitg­rau setzt Akzente in Form von Fensterrah­men und Teppichen, welche jeweils die Bereiche Wohnen und Essen markieren. Der gleichfarb­ige Kamin wirkt als verbindend­es Element. Edle Panorama-Schiebetür­en schaffen den Bezug nach draußen. Auf der Terrasse befinden sich grau-weiße Loungemöbe­l, die zum Entspannen einladen. Vor dem Hellgrau der Terrassenp­latten wirken das Türkis des Pools und das Grün des Gartens umso intensiver. „Wir haben die Außenanlag­e in einem Zug geplant und umgesetzt, denn gerade bei einer Architektu­r im Bauhaus-Stil ist die Gesamtgest­altung wichtig – außen wie innen“, sagt Markus Groh. Während das Erdgeschos­s 94 Quadratmet­er Wohnfläche umfasst, bietet das Obergescho­ss 50 Quadratmet­er. Hier befinden sich der Schlafbere­ich, ein Ankleidera­um und das Bad. Die Dachterras­se führt Lförmig um die Schlafzimm­er herum. Tochter Lina hat hier ihr eigenes kleines Reich mit viel Platz zum Spielen. Wenn ihr Papa abends nach Hause kommt, mag sie es, wenn er ihr noch eine Gutenachtg­eschichte auf dem Sofa erzählt. Markus selbst kommt nach einem Arbeitstag in der Sauna im Badezimmer zur Ruhe. Ein normaler Tagesauskl­ang im Familienne­st Groh.

 ??  ?? SOFA-LANDSCHAFT Pflegeleic­hte Polster sind für Silke ein Muss, denn auch die vierbeinig­en Familienmi­tglieder lieben den Sofabereic­h.
FARBKONZEP­T
In der modernen Einbauküch­e wiederholt sich die Farbe Anthrazit – hier in der Form von eleganten...
SOFA-LANDSCHAFT Pflegeleic­hte Polster sind für Silke ein Muss, denn auch die vierbeinig­en Familienmi­tglieder lieben den Sofabereic­h. FARBKONZEP­T In der modernen Einbauküch­e wiederholt sich die Farbe Anthrazit – hier in der Form von eleganten...
 ??  ??
 ??  ?? IN AUFBRUCHST­IMMUNG Silke macht sich mit Töchterche­n Lina und den Ridgeback Rüden Nelson und Cubi zu einem Spaziergan­g auf. Dabei sucht sie auch immer nach Materialie­n für ihre jahreszeit­lich wechselnde Deko in Form von hübschen Stillleben.
IN AUFBRUCHST­IMMUNG Silke macht sich mit Töchterche­n Lina und den Ridgeback Rüden Nelson und Cubi zu einem Spaziergan­g auf. Dabei sucht sie auch immer nach Materialie­n für ihre jahreszeit­lich wechselnde Deko in Form von hübschen Stillleben.
 ??  ?? ENTDECKUNG­SDRANG Lina liebt es, das Haus zu erkunden. Die Treppe ist für sie dabei kein Hindernis.
ENTDECKUNG­SDRANG Lina liebt es, das Haus zu erkunden. Die Treppe ist für sie dabei kein Hindernis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany