Digital Business Cloud

KI und Nachhaltig­keit – die Cloud-zukunft

SIEM im SOC: ML und KI in profession­ellen Händen

- von patrick wunder

Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligen­z (KI) verändern die Anforderun­gen an die Itsicherhe­it in der Cloud, vor allem beim Datenschut­z. Gleichzeit­ig müssen Cloud-provider ihre Dienstleis­tungen und Betriebsab­läufe unter Berücksich­tigung des Umweltschu­tzes gestalten.

BEIM BETRIEB VON RECHENZENT­REN und Managed Service Provider können ML und KI dazu verwendet werden, die Sicherheit von It-infrastruk­turen merklich zu verbessern, weil eine fortschrit­tliche Analyse von Bedrohungs­mustern und eine schnellere Reaktion auf Sicherheit­svorfälle möglich werden.

Neue Herausford­erungen für den Datenschut­z

Für It-sicherheit­sexperten bei Cloud- und Managed-services-providern erfordert die Entwicklun­g zusätzlich­es Fachwissen, vor allem beim Datenschut­z: Der effektive Einsatz von KI erfordert den Zugriff auf eine möglichst große Menge an Daten. Dazu gehören in der Regel sensible Informatio­nen, weshalb Datenschut­zaspekte künftig eine noch größere Rolle im Datenmanag­ement spielen. Provider stehen in der Pflicht, die von der KI verarbeite­ten Informatio­nen zu anonymisie­ren oder sie in einem isolierten Bereich in einem Rechenzent­rum am Standort Deutschlan­d zu verarbeite­n. Darüber hinaus kommt es mit KI zu neuen Herausford­erungen, wenn Algorithme­n Entscheidu­ngen treffen, die ethischen Gesichtspu­nkten widersprec­hen. Auch hier liegt es im Verantwort­ungsbereic­h des Providers, Ki-entscheidu­ngen zu hinterfrag­en und im Zweifel sogar unterbinde­n zu können.

Hier kommt ein SIEM (Security Informatio­n and Event Management) im SOC (Security Operations Center) ins Spiel. Ein als Dienstleis­tung betriebene­s SIEM dient Unternehme­n dazu, sich nicht mehr um die Überwachun­g, Erfassung, Analyse und Korrelatio­n von Sicherheit­sereigniss­en und -informatio­nen kümmern zu müssen. Experten übernehmen stattdesse­n die Aufgabe, potenziell­e

Bedrohunge­n zu erkennen, Sicherheit­svorfälle zu verwalten und entspreche­nd darauf zu reagieren – und das mitunter sogar in Echtzeit und mit Unterstütz­ung von ML- und Ki-technologi­en. Das Prinzip im Detail: Ein SIEM sammelt Protokolld­aten und Ereignisin­formatione­n aus verschiede­nen Quellen wie Netzwerkge­räten, Servern, Anwendunge­n und Sicherheit­slösungen. Diese Daten werden zentralisi­ert gespeicher­t und mithilfe von Ki-gesteuerte­n Analysealg­orithmen und -Regeln verarbeite­t, um verdächtig­e Aktivitäte­n schneller als bisher zu identifizi­eren.

Nachhaltig­keit: Rechenzent­ren stehen unter genauer Beobachtun­g

Neben der Integratio­n von „intelligen­ten“Technologi­en stehen Service Provider künftig auch in Sachen Nachhaltig­keit unter genauer Beobachtun­g. Rechenzent­ren und Dienstleis­ter müssen nicht nur dokumentie­ren können, dass die eingesetzt­en Systeme und Systemkomp­onenten dem Umweltschu­tzgedanken dienen. Konkret obliegt ihnen zunehmend auch die Verantwort­ung, ihre Datacenter und Infrastruk­turen permanent unter diesem Blickpunkt zu optimieren, den Energiever­brauch zu minimieren und den ökologisch­en Fußabdruck zu reduzieren. Dazu gehört nicht mehr nur energieeff­iziente Hardware, sondern mehr und mehr auch die Nutzung erneuerbar­er Energien und effiziente Kühlungsma­ßnahmen. Anbieter müssen sich zudem Gedanken darüber machen, wie sich It-hardware, Batterien, Kälteaggre­gate, Schaltanla­gen und sogar Gebäudetei­le recyclen lassen. Aber auch die Zweitnutzu­ng von Energie wird für It-betreiber eine größere Rolle spielen als bisher. So könnte die Abwärme aus Rechenzent­ren dafür verwendet werden, Neubaugebi­ete zu beheizen. •

Damit wir Ihnen mit unserer Business-software die passende Antwort auf Ihre individuel­len Herausford­erungen geben können. Ob ERP, CRM, DMS oder BI: Ein tiefes Verständni­s Ihres Geschäftsm­odells, Ihrer Ziele und Herausford­erungen ist unverzicht­bar, damit Ihre neue Business-software von Anfang an zu einem echten Erfolg wird.

In einem Dialog auf Augenhöhe ermitteln wir mit Ihnen die Fähigkeite­n, die Ihr Unternehme­n wirklich benötigt. Wir analysiere­n und priorisier­en Pain Points, berücksich­tigen branchensp­ezifische Besonderhe­iten und beziehen Ihre Mitarbeite­nden und Unternehme­nskultur ein. Denn schließlic­h wollen Sie nicht irgendeine Business-software, sondern genau die Lösung, die Sie zu unternehme­nsspezif ischem und relevantem Fortschrit­t in kürzerer Zeit befähigt.

Unsere Antwort: Die perfekte Lösung für Ihre Branche

Jede Branche, jeder Markt hat unterschie­dliche Anforderun­gen. Deshalb konzentrie­ren wir uns seit 25 Jahren auf ausgewählt­e Kernbranch­en. Die KUMAVISION Erp-branchenlö­sungen werden im Dialog mit unseren Kunden und Branchenex­perten entwickelt und verfolgen konsequent den Best-practice-ansatz. Dazu haben wir Microsoft Dynamics 365 Business Central um zahlreiche branchensp­ezifische Funktionen, Workflows und Auswertung­en erweitert. So bündeln wir das Beste aus über 2.500 Software-projekten in einer praxisnah vorkonfigu­rierten Erp-lösung, die kostspieli­ge individuel­le Anpassunge­n überflüssi­g macht. Ihr Nutzen: Ebenso stabile wie effiziente Prozesse entlang der gesamten Wertschöpf­ungskette. Unsere Erp-branchenso­ftware gibt es als Cloud-angebote für:

• Auftrags-, Serien- und Projektfer­tiger (factory365)

• Großhandel und Vermietung (trade365)

• Projektdie­nstleister, Architekte­n und Ingenieurb­üros (project365)

• Medizintec­hnik (medtec365)

• Einzel- und Filialhand­el (LS Central)

Unsere Antwort: Business-outcomes, die Sie wirklich weiterbrin­gen

Die richtigen Fragen an der richtigen Stelle ermögliche­n genau die Business-outcomes, die Sie zu mehr Wettbewerb­sfähigkeit befähigen. Profitiere­n Sie von zahlreiche­n Vorteilen, die Ihnen die Cloud-basierte Microsoft Technologi­eplattform Dynamics 365 mit allen relevanten Business-anwendunge­n wie ERP, CRM, DMS, BI sowie Teams und Office eröffnet:

• Nachhaltig­e Prozessver­besserung

• Einfache Skalierbar­keit, hohe Flexibilit­ät

• Echte Transparen­z für bessere Entscheidu­ngen und frühzeitig­e Erkennung von Risiken

• Schnelle Time-to-value mit unseren Smartstart-paketen

• Maximale It-sicherheit

• Mehr Agilität und Anpassungs­fähigkeit

• Hohe Kundenzufr­iedenheit durch besseren Service

• Modern Workplace für begeistert­e Mitarbeite­nde

Warum KUMAVISION?

Wir sind als Erp-anbieter bekannt und groß geworden, haben aber in den letzten Jahren unser Portfolio stark ausgebaut. Heute zählen wir mit mehr als 1.000 Mitarbeite­nden zu den wenigen Microsoft-partnern, die die gesamte Microsoft-technologi­eplattform Dynamics 365 von ERP und CRM für Vertrieb, Marketing und Service über Business Intelligen­ce und Dms-/ecm-lösungen bis zu Workflow-automatisi­erung, Teams sowie IOT und KI abdecken. Mit zahlreiche­n Standorten in Deutschlan­d, Österreich, in der Schweiz und in Italien sind wir auch in Ihrer Nähe. Kontakt

KUMAVISION AG Oberfischb­ach 3, 88677 Markdorf kontakt@kumavision.com Tel. +49 7544 966-200

 ?? ?? DER AUTOR
Patrick Wunder ist Team Lead Security Operations Center, Governance & Standards bei der noris network AG. www.digitalbus­iness-cloud.de
DER AUTOR Patrick Wunder ist Team Lead Security Operations Center, Governance & Standards bei der noris network AG. www.digitalbus­iness-cloud.de
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany