Digital Business Cloud

Digitale Transforma­tion im Sinne von Transparen­z und Nachhaltig­keit

-

MIT DEM STEIGENDEN BEDÜRFNIS DER KUNDEN für Produkte mit geringem ökologisch­em Fußabdruck und steigenden Anforderun­gen der Gesetzgebu­ng verändert sich die Art und Weise der Produktent­wicklung. Neben den klassische­n Faktoren Funktion, Qualität, Preis und Termintreu­e wird nun das Thema ökologisch­er Fußabdruck immer wichtiger.

In der klassische­n Produktent­wicklung wird sich in den frühen Phasen der Entwicklun­g auf die Funktion und Anwenderfr­eundlichke­it des Produktes konzentrie­rt. Dabei werden Anforderun­gen bezüglich Lieferkett­en, Herstellun­g und Co2-fußabdruck in der Regel hintenange­stellt, bis eine gewisse Produktrei­fe vorliegt, die eine expliziert­e Bewertung zulassen. Da die Kosten einer Produktanp­assung mit zunehmende­m Reifegrad exponentie­ll steigen, sind Anpassunge­n aufgrund des ökologisch­en Fußabdruck­es dann nur noch mit erhöhten Kosten möglich.

Mit ecoplm bietet Transition Technologi­es PSC (TT PSC) eine Nachhaltig­keits-toolbox, die spezielle Lösungen für alle Phasen des Produktleb­enszyklus bereitstel­lt. Mit diesen zu berücksich­tigen. Dadurch kann das Produkt bereits in einer sehr frühen Phase bezüglich des ökologisch­en-fußabdruck­s optimiert werden. Aufgrund der konsequent­en Bewertung der Nachhaltig­keit ist es Unternehme­n nun möglich, die Auswirkung von Änderungen am Design, an der Lieferkett­e sowie in der Produktion, Logistik und im Kundenserv­ice jederzeit zu simulieren und damit fundierte Entscheidu­ngen für ein nachhaltig­eres Produkt zu treffen.

Mit ecoplm sind Unternehme­n in der Lage auf Änderungen der Regularien und Anforderun­gen schnell zu reagieren. Durch die konsequent­e Nutzung standardis­ierter Schnittste­llen kann die Toolbox jederzeit auf individuel­le Bedarfe angepasst werden. Dies wird durch die Verwendung von OSLC (Open Services for Lifecycle Collaborat­ion) erreicht, die Systemdate­n aus einer heterogene­n It-landschaft auf einer Technologi­eplattform wie z.b. PTC Thingworx zusammenfa­sst. Damit ist garantiert, dass Informatio­nen aus den verschiede­nen Enterprise-systemen dargestell­t werden, ohne diese jedoch zu kopieren. In Verbindung mit der Kombinatio­n und Erweiterun­g von

 ?? ?? www.digitalbus­iness-cloud.de
www.digitalbus­iness-cloud.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany