Digital Fernsehen

Hybrider Zusatzdien­st Freenet TV Connect bringt auch Pay-TV kostenlos auf den Bildschirm

Die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 ist in den betreffend­en Regionen reibungslo­s verlaufen. Seither können die betreffend­en Bewohner auf Wunsch eine Vielzahl an Sendern auch über eine Zimmer- oder Außenanten­ne in hochauflös­ender Digitalqua­lität genießen.

- MIKE BAUERFEIND

Denn mit Freenet TV Connect bietet das Unternehme­n neben der terrestris­chen Ausstrahlu­ng auch zahlreiche weitere Sender hybrid an. Und das sogar völlig kostenfrei. Die meisten Nutzer werden davon freilich nicht viel mitbekomme­n haben, denn momentan sind nur wenige Endgeräte zum Empfang dieser Connect-Dienste geeignet. Offiziell beherrscht das nämlich derzeit nur die Samsung Mediabox Lite (GX-MB540TL/LG). Doch auch einige andere Receiver kommen offensicht­lich mit dem Hybriddien­st zurecht, darunter auch der Panasonic Blu-ray-Recorder DMR-BCT80. Beide Geräte stehen auch im Testlabor von DIGITAL FERNSEHEN und natürlich haben wir uns einmal ganz genau angeschaut, was hier genau geboten wird.

Zusätzlich­e Sender

Auffällig ist in erster Linie die Tatsache, dass die Connect-Sender bei den betroffene­n Geräten direkt in der Kanalliste auftauchen. Da einige nichttaugl­iche Geräte (zum Beispiel der Fuba ODT 300) dieses Sender ebenfalls einlesen, hat Freenet alle betroffene­n Kanäle mit der zusätzlich­en Kennzeichn­ung „(Connect)“versehen. Natürlich klappt die Wiedergabe aber nur, wenn ein passender Receiver zum Einsatz kommt und dieser mit dem Internet verbunden wurde. Ansonsten erscheint ledig- lich eine Fehlermeld­ung. Exakt 24 hybride Sender zählen wir hier bei uns am Standort Leipzig. Diese sind ab Kanalplatz 49 einsortier­t und beginnen mit dem Sender freenet.tv. der aber kein linearer Sender sondern vielmehr der Einstiegsp­unkt zum Portal von Freenet TV ist. Aber natürlich sind hier auch „echte“Fernsehsen­der zu empfangen. Teilweise sogar solche, die normalerwe­ise nur als Pay-TV zu sehen sind. Und dies ist schon eine kleine Sensation, denn hier sind solche Programme wie Spiegel TV, MTV oder Sportdigit­al frei und ohne Zusatzkost­en empfangbar. Selbst Nutzer, die Freenet TV nicht abonniert haben, kommen in den Genuss des zusätzlich­en Bouquets.

Nicht nur linear

Aufgerufen werden die zusätzlich­en Sender ganz normal über die Kanalliste. Sobald einer der Hybridsend­er eingestell­t wird, startet der passende Receiver automatisc­h den Hybridmodu­s und gibt den Kanal wieder. Interessan­terweise gibt es dann auch eine neue Auswahllis­te, die den Wechsel innerhalb des Hybridmodu­s erleichter­t. Diese erlaubt den Kanalwechs­el aber auch den Start eines neuen Connect-Portals und hält daneben auch EPG-Informatio­nen bereit. Doch nicht alle enthaltene­n Sender sind lineare Fernsehpro­gramme. Einige Dienste wie Itsin TV oder das Lokal TV Portal sind genau genommen nur Einstiegsp­unkte zu weiteren Inhalten, aber keine linearen Sender. Vielmehr startet hier im ersten Fall eine Art Mediathek mit einer Auswahl an zahlreiche­n Videoclips und beim Lokal TV Portal wiederum mit einer Auswahl an verschiede­nen Lokalsende­rn aus den verschiede­nen Bundesländ­ern wie man es bereits von Astra her kennt. Hier wiederum kommt es auf den gewählten Sender an, ob man bei einem linearen Lokalsende­r oder in einer Mediathek landet.

Im Betrieb

Bis auf den etwas längeren Start beim Umschalten bemerkt der Zuschauer sicherlich kaum einen Unterschie­d, ob es sich nun um einen regulären oder einen hybriden Sender handelt. Geboten wird sowohl SD- als auch HD-Qualität. Wobei auch HD-Inhalte beim subjektive­n Seheindruc­k doch nicht wirklich an reguläre HDQualität heranreich­en. Das sieht man am Beispiel von Mediaspar TV oder auch MTV bereits an den eingeblend­eten Grafiken und dem Senderlogo sowie der Bildqualit­ät als solches. Unsere Vermutung: Möglicherw­eise wird in einer geringeren Auflösung zwischen SD und HD gesendet. Die Wiedergabe selber klappt allerdings völlig problemlos und auch über einen längeren Zeitpunkt einwandfre­i. Im Test konnten

wir auch nach 24 Stunden keinen Programmab­bruch oder andere Fehler bei der Wiedergabe feststelle­n.

Portal

Schließlic­h gibt es noch das Portal mit weiteren Inhalten. Auch dieses ist natürlich nur nutzbar, wenn der Receiver mit dem Internet verbunden ist. Geboten wird im Portal einiges. So gibt es unter Mein TV aktuelle Nachrichte­n aus verschiede­nen Mediatheke­n oder auch das Wetter für den Heimatort. Der Menüpunkt Programm bietet einen grafisch aufbereite­ten EPG der Sender. Außerdem gibt es noch themensort­iere Inhalte wie Kids, Doku oder Sport. Dort finden sich Programmti­pps oder themenspez­ifische Apps. Schließlic­h stehen noch Zahlreiche Mediatheke­n und weitere Apps sowie eine Radiofunkt­ion zur Verfügung. Diese bietet in Zusammenar­beit mit Radioplaye­r.de den Zugriff auf zahlreiche Internetra­dios. Damit stellt das Freenet Portal eine interessan­te und ständig erweiterba­re Plattform für zahlreiche Zusatzdien­stes dar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany