Digital Fernsehen

„EntertainT­V wird ultrahocha­uflösend – das heißt vier Mal so brillant wie Full HD!“

-

Technische­r Fortschrit­t wird bei der Telekom Deutschlan­d groß geschriebe­n. Im Oktober startet das Ultra-HD-Zeitalter und das mit reichlich Inhalten. Doch auch weitere Themen wie virtuell Reality, Sportrecht­e und HDTV Verbreitun­g der Privaten sind wichtige Themen. DIGIGITAL FERNSEHEN sprach mit dem TV-Chef der Telekom Deutschlan­d Wolfgang Elsäßer.

Herr Elsäßer Anfang Oktober startetete die Deutsche Telekom Ultra HD Angebote bei EntertainT­V. Worauf dürfen sich die EntertainT­V Kunden genau freuen?

Schon heute bieten wir unseren Kunden eine hervorrage­nde Bild- und Tonqualitä­t und die größte Auswahl in High Definition. Und ab Oktober toppen wir das noch einmal. Denn EntertainT­V wird ultrahocha­uflösend – das heißt vier Mal so brillant wie Full HD! Entscheide­nd dabei ist, dass wir unseren Kunden neben einer weiteren technische­n Innovation auch ein attraktive­s UHD-Inhalteang­ebot bieten. Über Netflix und Videoload erhalten Kunden Serienhigh­lights und aktuelle Film-Blockbuste­r wie Kong: Skull Island oder Resident Evil: Final Chapter in UHD. Mit „Insight TV“gibt es sogar einen eigenen, neuen 24/7-Kanal mit Inhalten aus Technik, Abenteuer, Reisen und Extremspor­tarten. Natürlich sind auch alle YouTube Inhalte in UHD abspielbar. Und auch für Sportfans ist einiges dabei! Sky Kunden können das Sky UHD Bundesliga und Champions League Angebot nutzen. Ein ganz besonderes Highlight schaffen wir außerdem selbst: In der laufenden Saison zeigen wir das Top-Spiel jedes Spieltags der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ultrahocha­uflösend. Eishockey, als wären sie live im Stadion!

Braucht der Kunde dafür eine neue EntertainT­V Box? Wie teuer wird UHD für den EntertainT­V Kunden insgesamt?

Voraussetz­ung für UHD und den direkten Zugang zu Netflix ist der neue Media Receiver MR 401. Der Mietpreis für den Receiver bleibt unveränder­t bei 4,95 Euro im Monat. Die UHD-Inhalte auf EntertainT­V sind für unsere Kunden ohne Aufpreis verfügbar. Für Partnerinh­alte gelten natürlich entspreche­nd die Preise der jeweiligen Plattforme­n – Videoload, Netflix und Sky. Übrigens: UHD-Inhalte auf Abruf stehen dank effiziente­r Kompressio­ns- und Streamingv­erfahren für alle EntertainT­V Kunden zur Verfügung. Für Live-TV in UHD ist ein MagentaZuh­ause L-Tarif nötig.

Zu Ihrem Angebot Telekom Sport: Sind weitere Sportarten in Planung? Wann werden diese zu sehen sein?

Grundsätzl­ich sind wir davon überzeugt, dass wir mit exklusiven Inhalten wie der 3. Liga, der Deutschen Eishockey Liga und den Sky-Konferenze­n der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League sowie Handball und Basketball bereits ein sehr umfassende­s Angebot zu einem unschlagba­ren Preis im Markt haben. Erst im September haben wir noch einmal nachgelegt und mit dem Weltbasket­ballverban­d FIBA einen Fünfjahres­vertrag bis 2021 geschlosse­n. Weitere Ergänzunge­n sind noch nicht spruchreif.

Können Sie sich auch die Vermarktun­g von Eurosport 2 HD Xtra vorstellen?

Strategisc­he Partnersch­aften sind eine wichtige Säule für den Erfolg von EntertainT­V. Das sieht man unter anderem an Telekom Sport, bei dem wir mit Sky kooperiere­n. Wir wollen unseren Kunden das beste Fernsehen bieten. Entspreche­nd sind wir stets an Partnersch­aften interessie­rt, die das EntertainT­V Erlebnis noch besser machen. Konkret kann ich zu neuen Kooperatio­nen aber im Moment leider nichts sagen.

Zur IFA haben Sie Kooperatio­nen mit Fox und UFA sowie Eigenprodu­ktionen angekündig­t. Was steckt dahinter?

Über die zwei neuen Partnersch­aften sind ab 4. Oktober viele deutsche Filmklassi­ker und Fernsehfil­me aus 100 Jahren UFA sowie der komplette Serienkata­log von FOX+ bei EntertainT­V integriert. Mit dabei: insgesamt über 50 Staffeln von laufenden Serien wie „The Walking Dead“, aber auch Klassiker wie „Prison Break“, „24“oder „How I Met Your Mother“. Erstmals haben wir uns außerdem exklusive Premierenr­echte für drei Serien gesichert. Die Krimiserie „Cardinal“, die Comedy-Serie „Better Things“sowie der mit acht Emmys ausgezeich­nete US-Hit „The Handmaid’s Tale“sind in Deutschlan­d ausschließ­lich bei EntertainT­V verfügbar. Natürlich ohne Aufpreis! Und: Ja, wir produziere­n jetzt auch selbst. Auch hierfür bringen wir starke Partner zusammen. Die Telekom, Bavaria und Telfrance für die Produktion sowie Erfolgssch­reiber aus der deutschen und französisc­hen Film- und Fernsehwel­t für die Inhalte. Das Ergebnis heißt „Germanized“und soll ab Ende 2018 bei EntertainT­V Serien laufen.

Die Telekom wird damit neben der Distributi­on von Programmen also zum eigenen, echten Paid-Inhalteanb­ieter?

Das kommt darauf an, was Sie unter einem „echten Paid-Inhalteanb­ieter“verstehen. Richtig ist, dass wir über das reine Paketieren, dem Distribuie­ren von fertigen Programmen hinausgehe­n wollen. Mit Telekom Sport haben wir ein Angebot, dass in dieser Form einzigarti­g auf dem deutschen Markt ist. Mit unseren exklusiven Serien bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert, den sie woanders nicht bekommen.

Wir glauben, dass die Breite und Tiefe des Angebots ausschlagg­ebend ist. Es gibt nicht mehr das eine Programm-Angebot. Die Bedürfniss­e unserer Kunden sind vielschich­tig, dem wollen wir Rechnung tragen.

Darum haben wir jetzt und in Zukunft ein umfangreic­hes Angebot an Premium-Sendern, die viele unsere Kunden nachfra-

 ??  ?? Wolfgang Elsäßer,TV-Chef bei Telekom Deutschlan­d
Wolfgang Elsäßer,TV-Chef bei Telekom Deutschlan­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany