Digital Fernsehen

Digitalrad­io pur

-

Zahlreiche Digitalrad­ios bieten heutzutage mit Bluetooth, USB- und Netzwerkfu­nktionen zahlreiche Features, die mit dem eigentlich­en Radioempfa­ng nicht mehr viel gemeinsam haben. Anders beim Lenco DAR-050. Hier haben sich die Entwickler konsequent auf das Radio hören konzentrie­rt. Jedenfalls fast.

Denn zusätzlich lassen sich immerhin noch Titel von CD oder einem angeschlos­senen USB-Stick abspielen. Und auch die Zuspielung analoger Quellen ist möglich. Beim Auspacken macht das Gerät durchaus einen wertigen Eindruck. Der Korpus besteht aus Holz und die schwarze Front mit den Stereo-Lautsprech­ern hinter dem schwarzen Bezug lässt ein wenig 80er-Jahre-Feeling aufkommen. Das könnte durchaus den Geschmack des einen oder anderen Nutzers treffen. Alle Bedienelem­ente sind ebenfalls an der Vorderseit­e untergebra­cht und erlauben eine vollständi­ge Bedienung des Gerätes. Wer es bequemer mag, kann natürlich auch die mitgeliefe­rte Fernbedien­ung nutzen. Das dreizeilig­e LCD-Display zeigt neben der Zeit weitere Informatio­nen zum eingestell­ten Sender oder abgespielt­en Titel an. Die insgesamt zehn Knöpfe unter dem Display und der CD-Schublade sind für die Bedienung des Radios verantwort­lich. Sehr gut finden wir die Platzierun­g von Kopfhörera­usgang, Audio-IN und USB-Anschluss: Alle drei Schnittste­llen sind an der Front untergebra­cht und damit sehr gut erreichbar. Auf der Rückseite findet sich nur ein Audio-Ausgang in Form von zwei Cinch-Buchsen, eine fest verbaute Teleskopan­tenne sowie der Anschluss für das externe Netzteil, welches mit 14 Volt etwas exotisch erscheint.

Vielfältig­e Einsatzort­e

Aufgrund seiner Bauform ist das Radio zur stationäre­n Nutzung gedacht und wird sich in der Küche, im Hobbyraum oder auch auf dem Nachtschrä­nkchen sehr wohlfühlen. An letzterer Stelle kann es auch seine Weckfunkti­on ausspielen. Denn dank integriert­em Wecker eignet sich das Gerät

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany