Digital Fernsehen

Stromverso­rgung von Sat-Komponente­n

-

Nicht immer funktionie­rt die Sat-Anlage so, wie sie sollte. Genügend DXer können ein Lied davon singen, dass die Drehanlage immer wieder stecken bleibt oder dass Schaltkrit­erien nicht immer wie vorgesehen, ausgeführt werden.

Stockt die Anlage, liegt nicht zwingend ein Defekt vor. Meist ist es ein schlichtes Stromprobl­em. Wir sind auf Ursachenfo­rschung gegangen.

Unerklärli­che Störungen

Nicht immer läuft die Dreh- oder Multifeed-Anlage so wie sie es sollte. Immer wieder kommt es zu erhebliche­n Störungen, obwohl alle verwendete­n Komponente­n, für sich betrachtet, perfekt funktionie­ren. Die Ursache liegt oft im zu hohen Stromverbr­auch. Denn für den Betrieb benötigen nicht nur der LNB und DiSEqC-Motor Storm, sondern auch DiSEqC-Relais und so weiter. Übersteigt ihre Gesamtstro­maufnahme das, was der Receiver bereitzust­ellen mag, kommt es zu Ausfällen an der Anlage. Über die Sat-ZF-Buchse beispielsw­eise nimmt der Receiver nicht nur die vom LNB gelieferte­n Satelliten­signale entgegen.

Steuerung

Über sie gibt er auch Steuersign­ale an den LNB, das DiSEqC-Relais und den DiSEqCMoto­r weiter. Desweitere­n werden alle diese Komponente­n über das Antennenka­bel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany