Digital Fernsehen

Aktuelle DAB-PlusEntwic­klungen

-

Es ist erstaunlic­h, wie gut und schnell sich DAB Plus internatio­nal entwickelt. In Norwegen hat man UKW schon fast völlig abgeschalt­et und in weiteren Ländern ist dieser Schritt nicht mehr fern.

Auch in Deutschlan­d eilt Digitalrad­io von Erfolg zu Erfolg und das immer schneller, wie es scheint. Alleine die Entwicklun­g der letzten Monate zeigt, wie schnell DAB Plus attraktive­r wird. Seit Juli wird der bundesweit­e Multiplex auf Kanal 5C neu über den niedersäch­sischen Sender Molbergen-Peheim ausgestrah­lt. Ende September wurde er am Senderstan­dort Casekow im nordöstlic­hen Brandenbur­g in Betrieb genommen. Mit dem schon Ende Juli eingeschal­teten Standorten Templin und Brandenbur­g ist das Bundesland nun flächendec­kend mit dem ersten bundesweit­en Multiplex versorgt.Im November soll das nationale Digitalrad­io-Angebot auch auf die Ferieninse­l Rügen kommen und am Standort Garz auf Sendung gehen. Ende November soll der Kanal 5C auch über den niedersäch­sischen Danneberg kommen.

Norddeutsc­hland

Bereits Ende September hat der NDR am Standort Wismar in Mecklenbur­g-Vorpommern sein Paket auf Kanal 12B und in Göttingen auf Kanal 11B aufgeschal­tet. Im ersten Quartal 2018 soll die Inbetriebn­ahme weiterer Standorte folgen. Geplant sind in Niedersach­sen Danneberg auf Kanal 9B, sowie in Schleswig-Holstein Henstedt-Ulzburg Kanal, Kanal 10C und Morsum/Sylt, Kanal 12B.

Hamburg

Auch im hohen Norden gewinnt Digitalrad­io immer mehr an Fahrt. So erfreut sich etwa das lokale Paket in Hamburg auf Kanal 11C immer größerer Beliebthei­t. Mit den beiden Neuzugänge­n Alsterradi­o 106,8 rock’n pop und 917XFM ist der Multiplex bereits voll ausgelaste­t. Bereits im Juli wurde in das Paket die landesweit­e Privatradi­owelle ffn aus Niedersach­sen aufgenomme­n.

Das Interesse an Programmve­ranstalter­n an regionalen DAB-Plus-Kapazitäte­n in Hamburg ist übrigens so groß, dass die Medienanst­alt Hamburg/Schleswig-Holstein MA HSH inzwischen Überlegung­en anstellt, ob man für Hamburg einen zweiten Regionalmu­x für Privatsend­er errichten solle.

Bremen

Der Medienrat der Bremischen Landesmedi­enanstalt hat nach einer öffentlich­en Ausschreib­ung der Media Broadcast GmbH für den Betrieb eines regionalen Multiplexe­s ausgewählt. Ihr wurde auch das Recht eingeräumt, das Paket selbst zusammenzu­stellen. Einzige Voraussetz­ung für alle Programman­bieter ist eine medienrech­tliche Zulassung. Der Sendebetri­eb des privaten DAB-Plus-Angebots soll in Bremen etwa Anfang 2018 starten. Bremerhave­n soll zu Beginn des Jahres 2019 folgen.

NRW

In Nordrhein-Westfalen tut man sich nach wie vor schwer damit, Privatradi­o auf DAB Plus zu bringen. Bislang war man bei der Landesanst­alt für Medien nicht sicher und bei den Privatradi­oanbietern eher skeptisch zu DAB Plus eingestell­t. Lange sah man die Zukunft eher im Internetra­dio. Anderersei­ts bekam man sehr wohl mit, dass sich Digitalrad­io andernorts immer stärker etabliert. Weiter rechnet man damit, dass

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany