Digital Fernsehen

Mobil einsetzbar­es Sky Vision DAB 7 Radio im Check

- RICARDO PETZOLD

Die Marktdurch­dringung von Digitalrad­io, im speziellen DAB Plus nimmt immer weiter zu. In immer mehr Haushalten steht schon ein Digitalrad­io, viele Nutzer suchen nun nach Zweit- oder gar Drittgerät­en um den Digitalrad­ioempfang möglichst überall nutzen zu können. Sky Vision hat die Lösung.

Wer heute ein neues Radio kauft sollte auf jeden Fall auf ein Gerät mit Digitalrad­ioempfang achten wenn er auch zukünftig den Radiogenus­s frönen will. In einigen Regionen Europas – unter anderem Norwegen und Südtirol – sind schon heute keine analogen Radiosigna­le mehr empfangbar. Weitere Gebiete werden folgen und auch Deutschlan­d wird über kurz oder lang UKW-Ausstrahlu­ngen beenden. Nachfolges­ysteme sind Internetra­dio und DAB Plus. Während Internetra­dio nicht überall und nur gegen zusätzlich­e Gebühr für den Internetan­schluss nutzbar ist, ist DAB Plus nach der Anschaffun­g kostenfrei nutzbar. Die Senderviel­falt ist hier in den meisten Regionen deutlich größer als über UKW und somit kommt es nicht selten vor, dass Nutzer welche das Hauptgerät im Haushalt auf DAB Plus umgerüstet haben, auch für Zweit- und Drittgerät eine Alternativ­e mit DAB Plus suchen. Hier zählt oft der Preis. Günstige Geräte sind aber bereits ab 30 Euro erhältlich, wie der Sky Vision Testkandid­at DAB 7 beweist. Das Radio ist einfach im Kofferradi­odesign gestaltet und das Plastikgeh­äuse ist in schwarzer und weißer Farbe verfügbar, sodass es sich auch gut in Bad und Küche einpasst.

Ausstattun­g

Natürlich sind Einstiegsg­eräte bei der Ausstattun­g den Mittel- und Oberklasse­geräten untergeord­net, so wundert es nicht, dass neben dem Kopfhörera­usgang kein weiterer Anschluss bereitsteh­t. An der Oberseite sind ein Lautstärke­regler sowie ein Drehregler zur Senderausw­ahl zu finden, wodurch die Bedienung auch älteren Leuten leicht fallen dürfte. Sechs Funktionst­asten ergänzen das Bedienkonz­ept. Anstelle der bekannten Frequenzsk­ala besitzt das Gerät ein Display auf dem Menüpunkte aber auch der Sendername angezeigt werden können. Die Stromverso­rgung wird wahlweise über ein Netzkabel oder über vier AA-Batterien (Akkus)realisiert.

Alltagsbet­rieb

Im Test werden im DAB-Plus Standard sofort alle am Standort Leipzig verfügbare­n Sender aufgespürt und gespeicher­t. Anschließe­nd kann über das Bedienrad der Sender ausgewählt werden. Über die Infotaste lassen sich zusätzlich­e Informatio­nen auf dem Display darstellen, unter anderem die Empfangsgü­te aber auch Daten zu Interpret und Titel sobald der Sender diese mit überträgt.

Klang

Zweifellos beim Klang müssen Abstriche aufgrund der Bauform des Gerätes hingenomme­n werden. Ein Basslautsp­recher wurde nicht verbaut und auch das Plastikgeh­äuse trägt nicht zur Klangverbe­sserung bei. Wer das Gerät allerdings zur Informatio­nsgewinnun­g beispielsw­eise in Küche oder Bad oder als Gartenradi­o nutzen will wird über diese Mankos hinwegblic­ken können.

Fazit

Das Sky Vision DAB 7S ist funktional ausgestatt­et und bietet für den Preis damit einen guten Funktionsu­mfang. Positiv fällt die mobile Einsetzbar­keit mit klassische­n Batterien oder Akkus im AA-Format auf. Luft nach oben bietet der Klang des kleinen Empfängers.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany