Digital Fernsehen

Alexa, verbessere Raumklang

-

Lange Zeit waren Amazon-eigene Geräte wie Echo oder Echo Dot zur Sprachsteu­erung über die Spracherke­nnung Alexa erforderli­ch, um komfortabe­l das Licht oder Unterhaltu­ngselektro­nik zu steuern. Doch seit einigen Monaten geht Amazon einen anderen Weg und öffnet auch Drittanbie­tern den Zugang zum System. Zur Freude der Nutzer, denn die Auswahl an Endgeräten wird größer.

So hat auch Hama zugegriffe­n und kurzerhand die Alexa-Sprachsteu­erung in die neueste Soundbar-Generation Sirium eingebaut. Neben der kleineren Soundbar Sirium 3800 steht auch die größere Version Sirum 4000 zur Wahl, die bald zum Preis von 499 Euro in den Handel kommt. Zugegeben, ein recht stolzes Sümmchen für eine Soundbar. Wir haben im Test genau untersucht, ob das neue Highlight von Hama wirklich seinen Preis wert ist.

Designobje­kte

Geliefert wird das Set in einem recht sperrigen Karton. Dieser beinhaltet gut geschützt neben der Soundbar einen passenden Subwoofer für ordentlich­e Bässe. Zeitgemäß wird dieser drahtlos mit dem Lautsprech­ersystem verbunden, so dass es weniger störendes Kabelwirrw­arr im Wohnzimmer gibt. Der Netzanschl­uss für den Subwoofer erfolgt direkt über ein Netzkabel, das zum Betrieb nötige Netzteil hat nämlich in der Bassbox selber Platz gefunden. Diese beinhaltet einen mit 45 Watt Maximallei­stung betriebene­n 6,5-Zoll-Subwoofer. Sofort ins Auge sticht auch das abgerundet­e und optisch ansprechen­de Design der Bassbox mit einer kupferfarb­enen Applikatio­n oben und der futuristis­ch anmutenden blauen Ambientebe­leuchtung unten, die wir schon vom Hama-Digitalrad­io DIR3600M kennen. Designlieb­haber brauchen den Subwoofer also definitiv nicht zu verstecken, auch wenn dies auf Wunsch natürlich ebenfalls möglich ist. Die Soundbar selber hingegen sollte natürlich ihren Platz beim Fernseher finden. In der Regel wird sie unter dem Fernseher aufgestell­t, kann aber mit einer Wandhalter­ung auch an der Wand montiert werden. Eine solche Halterung ist im Lieferumfa­ng allerdings nicht enthalten und muss bei Bedarf als Sonderzube­hör nachbestel­lt werden. Für den guten Klang hat Hama jeweils zwei Mittel- und einen Hochtöner pro Kanal – zusammen also sechs hochwertig­e Lautsprech­er in der Soundbar verbaut. Offenbar haben die Konstrukte­ure also bei der Sirium 4000 Augenmerk auf höchste Soundquali­tät gelegt. Auch hier wurde daneben Wert auf ein ansprechen­des Design – ebenfalls mit kupferfarb­enen Ringen an der in

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany