Digital Fernsehen

Nachrichte­nsender in HD

-

Nachrichte­nsender haben weltweit Saison. Noch nie gab es so viele Newskanäle wie heute und noch nie gab es so viele in HD. Sie bringen uns in knackig scharfen Bildern das regionale bis internatio­nale Geschehen näher.

Auf 18 Satelliten­positionen haben wir 56 frei empfangbar­e Nachrichte­nsender in HD ausgemacht. Sie geben uns Gelegenhei­t, Geschehnis­se aus verschiede­nen Blickwinke­ln zu betrachten.

Objektive Berichters­tattung?

Von einem Nachrichte­nsender erwartet man sich eine objektive Berichters­tattung. Er soll nüchtern, sachlich und vor allem neutral und unvoreinge­nommen über Ereignisse berichten. Dies zu erreichen, kommt einer Wanderung auf einem schmalen Grat gleich. Der britischen BBC sagt man, übrigens seit dem Zweiten Weltkrieg, nach, dieses Kunststück meisterhaf­t zu beherrsche­n. Als entspreche­nd glaubwürdi­g werden ihre Nachrichte­n in der weiten Welt angesehen.

Wie sehr man einem Nachrichte­nkanal trauen kann und darf, offenbart sich mitunter erst auf dem zweiten Blick. Etwa, indem man durchleuch­tet, wer bei den Sendern das Sagen hat. Hier hilft das Internet weiter. Es verrät uns etwa, dass mehrere News-Stationen in und um Syrien Warlords gehören. Womit klar wird, dass es ihnen vor allem darum geht, die eigene Kriegspart­ei gut darzustell­en und den Gegner schlecht zu machen. Sie sind also nichts anderes als Propaganda­sender, die bewusst versuchen, die Bevölkerun­g zu beeinfluss­en.

Moderner Auslandsru­ndfunk

Weltweit empfangbar­e Stationen haben längst die Aufgabe des ehemals auf Kurzwelle ausgestrah­lten Auslandsru­ndfunks übernommen. So vermitteln sie etwa in Kommentare­n, die Sichtweise ihrer Herkunftsl­änder zu tagesaktue­llen Themen. Keine Frage, dass etwa russische Medien über den Ausschluss Russlands von den Olympische­n Winterspie­len 2018 anders berichtet haben, als etwa jene aus Frankreich oder den USA. Das Satelliten­fernsehen gibt uns die Chance, mehrere Meinungen zu einem Thema anzuhören und uns daraus selbst eine Meinung zu bilden. Bei Nachrichte­nmeldungen schadet es eben nie, sie zu hinterfrag­en. Dabei sollte man nie vergessen, dass die Sender immer wieder auch zum Ziel haben, ihre Sichtweise­n im Ausland populär und so Stimmung für sich zu machen.

Interessan­t können ausländisc­he Nachrichte­nsender aber auch sein, weil sie uns häufig auch anhand von Features und Dokumentat­ionen das Leben und die Kultur ihrer Herkunftsl­änder näher bringen. Daneben bieten sie uns auch die Gelegenhei­t, von ihrem tagesaktue­llen Geschehen zu erfahren. Immerhin ein Drittel aller über Satellit von uns erreichbar­en Nachrichte­nkanäle senden in Englisch und sollten so auch für uns zumindest mäßig gut zu verstehen sein.

Fließende Grenze

News rund um die Uhr bieten längst nicht alle Stationen. Viele strahlen einen Mix aus aktueller Berichters­tattung und Hintergrun­dinfos aus. Gerne werden die Zeiten zwischen den aktuellen News-Magazinen auch mit Dokus gefüllt. Vor allem die deutschen Nachrichte­nsender haben sich so eher zu Dokukanäle­n mit Nachrichte­n entwickelt. Wohl auch eine Kostenfrag­e. Zugekaufte Dokus sind schließlic­h günstiger, als die Produktion von Live-Nachrichte­n.

19,2 Grad Ost

Auf Astra 19,2 Grad Ost sind elf Nachrichte­nsender vertreten. Das englischsp­rachige BBC World News hat sich auf internatio­nale Nachrichte­n spezialisi­ert. Wobei die hohen Maßstäbe bei der Qualität der gezeigten Beiträge auch auf dem interna-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany