Digital Fernsehen

Ka-Band aktuell

-

Das Ka-Band ist neben dem allgemein üblichen Ku- und dem primär außerhalb Europa genutzten C-Band, der dritte Satelliten­Frequenzbe­reich, der unter anderem für Fernsehen genutzt wird.

Das Ka-Band bietet zwar ein interessan­tes Betätigung­sfeld für DXer. Da für es aber kaum geeignete LNBs verfügbar sind, bleibt dieser Bereich nur wenigen vorbehalte­n.

Satelliten­frequenzbe­reiche

Abseits der für den Direktempf­ang bestimmten Frequenzen im Ku- und C-Band senden Satelliten auch auf vielen weiteren Frequenzbe­reichen. Für militärisc­he Anwendunge­n wird unter anderem der Bereich um 7 GHz genutzt. Wetterdate­n können rund um 1,6 und 2,5 GHz zur Erde gefunkt werden und so weiter. All diesen Diensten gemeinsam ist, dass sie nicht für die Öffentlich­keit bestimmt sind. Dem entspreche­nd, gibt es für sie auch keine LNB-Serienprod­uktion. Aufgelegt werden bestenfall­s Kleinserie­n, die für entspreche­nd großes Geld nur für jene zugänglich sind, die diese Frequenzbe­reiche nutzen. Entspreche­nd wenig wissen wir auch über die über das Ku- und C-Band hinausgehe­nden Transponde­rkapazität­en der Satelliten. Die Satelliten­betreiber lassen uns oft genug nur soviel wissen, als sie für momentan als ausreichen­d empfinden. So wurden wir während der letzten Jahre immer wieder von neuen Ausleuchtz­onen, auf seit Jahren im Orbit befindlich­en Direktempf­angssatell­iten, überrascht. Sinngemäß lässt sich dies auch auf das KaBand übertragen.

Das Ka-Band

Noch vor wenigen Jahren sah es so aus, als wollten die Satelliten­betreiber mit dem Ka-Band einen weiteren Bereich für den Satelliten­direktempf­ang etablieren. Zumindest sah es damals so aus, als würden künftig mehr Übertragun­gskapazitä­ten benötigt werden, als sie vom Ku-Band bereitgest­ellt werden können. Diese drohende Frequenzkn­appheit wurde inzwischen jedoch anderwärti­g gelöst. Neue Übertragun­gs- und Komprimier­ungsstanda­rds erfordern für die Ausstrahlu­ng eines TV-Programms heute spürbar weniger an Bandbreite, als früher. Anders als beim

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany