Digital Fernsehen

Maximum TC-4300

-

Der Markt an Freenet-TV-Receivern ist groß, auch FTA-Geräte sind im Markt eine Vielzahl für den terrestris­chen Empfang zu finden. Ein überschaub­ares Angebot stellen dagegen Boxen dar, die für Freenet TV aufgerüste­t werden können. Maximum hat einen im Programm.

Nicht selten bereuen Käufer einige Wochen oder Monate nach dem Kauf eines Gerätes ihre Entscheidu­ng. Einer der Auslöser ist dabei oft eine Nichterwei­terbarkeit. Dabei spielen Faktoren wie die PVR-Funktional­ität oder auch eine Pay-TV-Tauglichke­it die wichtigste Rolle. Hat man erstmal eine reine Zappingbox zu Hause stehen, muss beim terrestris­chen Empfang im Gegensatz zu Satellit auch dauerhaft auf die Privatsend­er verzichtet werden. Neue Serien oder auch Spielfilme bleiben so außen vor. Doch es muss beim Kauf nicht unbedingt schon zu Beginn eine Freenet-TV-Box sein. Geräte mit der CI-Plus-Schnittste­lle können ebenso für Freenet TV fit gemacht werden.

Ausstattun­g

Kommen wir zur Ausstattun­g des Gerätes selbst. An der Frontseite informiert bei dem aus Skandinavi­en stammenden Gerät gerade einmal eine mehrfarbig­e LED über den Betriebszu­stand. Bedienelem­ente, ein Display oder gar eine USB-Schnittste­lle sucht man hier vergebens. Zumindest beim Thema USB muss nicht auf die Rückseite und die damit verbundene schwere Erreichbar­keit nach Einbau der Box zurückgegr­iffen werden, denn der Hersteller hat zwei USB 2.0 Anschlüsse an der linken Seite der Minibox integriert. Daneben ist auch der mechanisch­e Ein- und Ausschalte­r zu finden. Rückwärtig sieht es sehr überschaub­ar aus. Ein HDMI-Anschluss, der Tunereinga­ng, ein CI-Plus-Schacht und der Anschluss für das externe Netzteil sind hier zu finden. Analoge Schnittste­llen aber auch zusätzlich­e digitale Tonausgäng­e stehen nicht zur Verfügung. Ein Besonderhe­it weist allerdings der Tuner auf, dieser ist für den Empfang von DVB-T2-Signalen sowie

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany