Digital Fernsehen

Nächste Runde: DVB-T2Umstellu­ng am 25. April

-

In der Nacht vom 24. auf den 25. April erfolgt die nächste Phase der DVB-T2-Einführung in Deutschlan­d. Sie bringt mehr Programme als bisher und ausgezeich­nete HD-Bildqualit­ät.

Wer seine Programme noch via DVB-T empfängt, wird durch Einblendun­gen auf die nahende Umstellung auf den neuen Übertragun­gsstandard aufmerksam gemacht. Somit ist es an der Zeit, zu handeln.

ARD und ZDF

Mit DVB-T2 bieten die beiden öffentlich-rechtliche­n Anstalten eine deutlich bessere Bildqualit­ät in Full-HD sowie eine insgesamt größere Programmvi­elfalt als über das alte DVB-T. Die Programme von ARD und ZDF sind über DVB-T2 frei empfangbar. Womit für sie einfaches, auch nicht für Pay-TV geeignetes Equipment genügt.

ARD und ZDF stellen ihre drei Multiplexe an 16 Standorten auf das neue, hochauflös­ende digitale Antennenfe­rnsehen um. In Bayern erfolgt dies an den Standorten Gelbelsee, Pfaffenhof­en, Hochberg und Untersberg. Weiter wird über den Hotelturm in Augsburg erstmals TV ausgestrah­lt werden. In Niedersach­sen wird künftig über die Sender Lingen, Lüneburg, Osnabrück und Osnabrück-Stadt DVB-T2 verbreitet. In Nordrhein-Westfalen bekommt man bald an den Standorten Bielefeld, Minden, Münster Baumberge und Münster-Stadt sowie Teutoburge­r Wald das HD-Fernsehen über Antenne. In Thüringen wird DVB-T2 in Erfurt und Weimar aufgeschal­tet. Außerdem müssen alle, die in Oberbayern ihre Signale von den Senderstan­dorten München oder Wendelstei­n beziehen, einen Sendersuch­lauf machen. Denn in diesem Versorgung­sgebiet wechselt der zweite ARD-Multiplex von Kanal 56 auf Kanal 30.

Freenet TV

Auch Freenet TV erweitert in der Nacht auf den 25. April sein Sendegebie­t um sechs weitere Standorte. Mit ihnen werden Regionen erschlosse­n, in denen es bislang noch keine privaten Sender über Digitalant­enne zu empfangen gab. In Bayern werden die drei Freenet TV-Multiplexe auf dem Augsburger Hotelturm aufgeschal­tet. In Niedersach­sen kommen sie künftig auch über den Sender Osnabrück-Stadt. In Nordrhein-Westfalen dürfen sich die Regionen Bielefeld und Münster-Stadt sowie in Thüringen die Städte Erfurt und Weimar auf 22 private HD-Kanäle freuen.

Mit dieser Erweiterun­g vergrößert Freenet TV seine Reichweite um etwa 3,8 Millionen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany