Digital Fernsehen

DVB-T2-Antenne

-

In der Regel sind für DVB-T2 keine neuen Antennen erforderli­ch. All jene, die bislang Verwendung fanden, können auch nach der Umstellung weiterhin verwendet werden. Denn Antennen empfangen nur Funkwellen. Ihnen ist es egal, ob diese analog oder digital, in

DVB-T oder DVB-T2 kommen. Für sie ist alleine der Frequenzbe­reich ausschlagg­ebend, für den sie vorgesehen sind. Das ist für das terrestris­che Fernsehen in Deutschlan­d sowie für viele weitere Länder Europas der UHF-Bereich. Da DVB-T2 denselben Bereich wie DVB-T nutzt, gibt es auch unter diesem Aspekt keinen Grund. Aber natürlich sind die Umbelegung­en auch mit kleineren oder manchmal auch größeren Änderungen bei der Ausstrahlu­ngsleistun­g einhergehe­nd. Wird die Sendeanten­ne etwas gedreht, kann es durchaus vorkommen, dass das Signal nicht in der gewohnt guten Qualität ankommt wie bisher. Hier hilft es das eigene Empfangseq­uipment zu optimieren. Kathrein bietet zum Beispiel für die verschiede­nen Bedürfniss­e die richtige Antenne an. Die aktiven Zimmerante­nnen BZD 30 und BZD 32 zum Beispiel haben bereits in vorangegan­genen Test in unserem Magazin (siehe Ausgabe 12/2017) mit sehr guten Empfangser­gebnissen auftrumpfe­n können. Durch den integriert­en Verstärker und einen GSM-Sperrfilte­r werden Störungen durch externe Mobilfunkg­eräte minimiert. Die Antennen sind zudem auch gleich für den DAB-Empfang bestens gerüstet.

Wo eine Zimmerante­nne nicht reicht, da muss eine Außenanten­ne es richten. In Erster Linie trifft dies auf ländliche Gebiete zu. Aber auch ungeduldig­e Nutzer, deren Gebiet noch nicht auf DVB-T2 umgestellt wurde, die aber trotzdem etwas vom neuen DVB-T2 HD erhaschen wollen, benötigen stärkere Empfangsan­tennen. Außenanten­nen müssen dabei nicht groß und sperrig sein wie man es aus den anlogen Zeiten gewohnt war. Die BSD 40 von Kathrein ist ein sehr kompakter Empfangshe­lfer der wahlweise per Wand- oder Mastmontag­e aufgestell­t werden kann und ebenfalls einen integriert­en Verstärker sowie mit dem GSM-Filter ausgestatt­et ist. Die entspreche­nde Versorgung­spannung wird bei allen genannten aktiven Antennen über die Antennenle­itung bereitgest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany