Digital Fernsehen

Kleiner HD-Zapper

-

Moderne Flachbildf­ernseher sind mittlerwei­le in der Regel mit Tunern für alle nur erdenklich­en Signalwege ausgestatt­et und benötigen eigentlich keinen extra Receiver für den Satelliten­empfang. Ältere Geräte hingegen oder gar noch vorhandene Röhrengerä­te sind darauf angewiesen. Wer für solch einen Zweck ein Gerät sucht, für ist der Xoro HRS 8658 einen passender Receiver.

Der kompakt gebaute Digitalrec­eiver wirkt im Vergleich zu einem „normalen“Gerät geradezu winzig. Dennoch hat Xoro dem HRS 8658 auf der Frontseite ein kleines dreistelli­ges numerische­s Display spendiert. Daneben finden sich drei Tasten zur Notbedienu­ng ohne Fernbedien­ung. Diese Tasten erlauben zumindest den Kanalwechs­el und das Ein- und Ausschalte­n des Gerätes. Zudem gibt es eine USB-Buchse zum Anschluss externer Datenträge­r zur Medienwied­ergabe. Recht übersichtl­ich sind die Anschlüsse auf der Rückseite. Diese bestehen im Wesentlich­en aus dem nicht durchgesch­leiften Antennenei­ngang, einem HDMI-Ausgang, einer Scart-Buchse mit RGB-Beschaltun­g zur besonders hochwertig­en Signalausg­abe an Röhrengerä­te sowie einem koaxialen Digitalaus­gang und einer Netzwerkbu­chse. Das Netzteil ist direkt im Gerät verbaut. Das hat einerseits den Vorteil, dass nicht noch irgendwo ein externes Netzteil versteckt werden muss, anderersei­ts ist aber dann ein mobiler Betrieb direkt an einer 12-Volt-Autobatter­ie (zum Beispiel beim Camping) nicht möglich. Das Anschlussk­abel für den Netzanschl­uss hat Xoro übrigens fest im Gerät verbaut. Die beiliegend­e Fernbedien­ung ist uns bereits von anderen Modellen bekannt. Sie ist funktional aufgebaut, allerdings sicherlich für manche Nutzer etwas zu klein geraten. Außerdem könnte den einen oder anderen das laute Klicken beim Betätigen der Tasten möglicherw­eise etwas stören.

Inbetriebn­ahme

Beim ersten Start wird der Receiver eingericht­et. Hier wird unter anderem die Landesspra­che festgelegt und ein erster Suchlauf durchgefüh­rt. Positiv: Sogar eventuell

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany