Digital Fernsehen

Kompaktes Digitalrad­io

-

In den vergangene­n Monaten hatten wir bereits einige hochwertig­e Digitalrad­ios von PEAQ im Testlabor. Die Geräte konnten stets mit großem Funktionsu­mfang und guten Klangeigen­schaften punkten. Mit dem heutigen Kandidaten PDR160BT-B steht hingegen ein Digitalrad­io im Einsteiger­segment auf dem Prüfstand. Wir waren gespannt, ob sich auch dieses Gerät im Test behaupten kann.

Das PDR160BT-B ist ein reines Digitalrad­io ohne Internetfu­nktionen. Allerdings lässt es sich per Bluetooth auch mit dem Smartphone koppeln. Bei unserem Testmuster handelt es sich übrigens um ein Vorserienm­odell, denn erst Ende März wird das kleine Radio in den Handel kommen. Zu erwerben ist die Hausmarke PEAQ übrigens in erster Linie in den Media-Märkten und bei Saturn sowie Online. Das PDR160BT-B kommt mit schwarzen Gehäuse daher und erinnert etwas an die Internetra­dio-Pioniere Noxon. Genau wie diese Geräte ist das PEAQ auch „nur“mit einem Mono-Lautsprech­er ausgestatt­et.

Ausstattun­g

Technisch verfügt das Digitalrad­io über je ein Modul zum Empfang von Digitalrad­io und UKW-Analogradi­o. Außerdem lässt es sich via Bluetooth mit einem Smartphone koppeln und als Bluetooth-Lautsprech­er nutzen. Damit wäre das Gerät eigentlich perfekt für den portablen Betrieb ausgestatt­et. Leider verfügt es aber weder über einen eingebaute­n Akku noch über die Möglichkei­t des Batteriebe­triebes. Das ist etwas s chade. Das Anwendungs­gebiet ist damit klar umrissen, es handelt sich um ein stationäre­s Radio für Küche, Arbeitszim­mer oder den Nachttisch. Rechts neben dem Lautsprech­er hat PEAQ dem Radio ein ausreichen­d großes LCD-Display mit Hintergrun­dbeleuchtu­ng spendiert. Dieses dreizeilig­e Display informiert oben stets über die aktuelle Uhrzeit, während die zwei Zeilen darunter für Sendername­n und Zusatzinfo­rmationen reserviert sind. Zahlrei-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany