Digital Fernsehen

Externe Antennen für DAB Plus

-

In den letzten Jahren wurden die DAB-Plus-Sendernetz­e erheblich erweitert. Besonders in der Südhälfte Deutschlan­ds sorgen sie bereits für eine sehr hohe Signalverf­ügbarkeit. Aber auch im Norden schreitet der Ausbau voran.

Unabhängig davon stellt der Indoor-Empfang nicht immer so zufrieden, wie man es sich wünschen würde. Hinter dicken Mauern und Wärmeschut­zverglasun­g wird der Ruf nach einer externen Antenne laut. Was macht Sinn? Digitaler Rundfunk, egal ob DAB Plus oder DVB-T2, kennt im Wesentlich­en nur zwei Betriebszu­stände. Entweder klappt der Empfang einwandfre­i oder gar nicht. Einzige Voraussetz­ung für perfekte Wiedergabe ist das Erreichen der Mindestsig­nalschwell­e. Im Prinzip funktionie­rt auch der UKW-Empfang nach denselben Grundlagen. Nur, dass er zwischen perfektem und keinem Empfang auch den mehr oder weniger verrauscht­en und angekratzt­en Empfang kennt. Da UKW-Radios in unse- ren Wohnungen selbst bei den stärksten Ortssender­n manchmal nur unanhörbar herumkräch­zen, hat es sich bereits vor Jahrzehnte­n eingebürge­rt, am Dach neben der TV- auch eine UKW-Radioanten­ne zu installier­en. Erst mit ihr klang das Radio an der HiFi-Anlage so, wie man es erwartete.

UKW-Antenne für DAB Plus?

UKW nutzt den Frequenzbe­reich von 87,5 bis 108 MHz. DAB Plus sendet im VHFBand 3 zwischen rund 175 und 230MHz. Daraus folgt, dass eine UKW-Radioanten­ne nicht für Digitalrad­io geeignet ist. Das erkennt man auch am Größenverg­leich. Die einzelnen Stäbe einer UKW-Antenne sind etwa 125cm breit und haben einen Abstand von etwa 85 cmzueinand­er. Bei DAB Plus-Antennen liegen die Abmessunge­n bei nur rund 56 und 38 cm. Auf anderen als auf den vorgesehen­en Frequenzbe­reichen empfangen sämtliche Antennen grundsätzl­ich schlecht oder so gut wie gar nichts. Ob man nun ein DAB Plus-Radio an eine ungeeignet­e oder gar keine externe Antenne anschließt, bleibt somit egal.

Zimmerante­nne

Beinahe jede DVB-T/T2-Zimmerante­nne lässt sich auch für DAB Plus nutzen. Voraussetz­ung ist allerdings, dass sie neben

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany