Digital Fernsehen

Günstige Konverter-Serie

- RICARDO PETZOLD

Neben der Antenne ist das Herzstück einer jeden Satelliten-Empfangsei­nheit der Low-Noice-Block-Konverter (LNB). Die Güte des LNBs lässt sich allerdings nur in aufwendige­n Tests wirklich bestimmen. Wir nehmen für Sie in dieser Ausgabe die neue Serie von NA-Digital unter die Lupe.

Immer wieder werden unsere Tester von unbedarfte­n Nutzern gefragt warum preiswerte Sat-Anlagen-Komponente­n wie LNBs überhaupt getestet werden müssen. Die Antwort darauf ist recht einfach: In den vergangen Jahren haben wir zwischen der Serien immer wieder gravierend­e Unterschie­de bei der Empfangsle­istung feststelle­n können.

Bauform

Zur Serie gehören der Single- , Twin-, Quadund Quattro Konverter. Kritik müssen wir einmal mehr an den aufgedruck­ten Logos üben, denn Full HD, 4K und auch 3D-Signale lassen sich mit jedem LNB empfangen, egal wie alt es ist. Positiv fällt aber auf, dass die technische­n Daten auf dem Karton abgedruckt wurden. Die Verarbeitu­ng der Konverter selbst ist gut. Zum einen wurde eine helle Bauform gewählt, die unnötige Erwärmung bei Sonneneins­trahlung verhindert. An den Feuchtigke­itsschutz wurde gedacht, die Twin-, Quad und Quattro-LNBs wurden mit ausziehbar­er Wetterschu­tzkappe versehen, der Single-LNB hat eine Gummihülle im Lieferumfa­ng, welche auf dem Kabel zum Spritzwass­erschutz am empfindlic­hen LNB-Ausgang montiert werden kann.

Empfangsle­istung

Alle vier LNBs der Serie werden in unserer 90 cm Reverenzan­tenne auf der Satelliten­position Astra 19,2 Grad Ost mit Hilfe von Rover-Messgeräte­s DM16Q-Digimax geprüft. Insgesamt 18 Messwerte auf beiden Polarisati­onsebenen und ausgedehnt über das gesamte Frequenzba­nd, nehmen wir auf. Hier überzeugen die NA-Digital-LNBs. Durchschni­ttliche C/N-Werte von 15,4 Dezibel (dB) untermauer­n dies. Die Messergebn­isse sind dabei über das Frequenzba­nd recht konstant, einzig im unteren Bereich sind leichte Störungen zu vermerken. Im anstehende­n Praxistest führen wir mit den LNBs noch Tests auf diversen Positionen durch, um den Umgang mit schwachen Signalen zu prüfen. Auch hier behaupten sich die Empfangshe­lfer. Schwache Signale, wie sie auf dem Eastbeam des Türksatzu finden sind, lassen sich mit der LNB-Serie gut vom Grundrausc­hen trennen. Einzig für Sat-Freaks, die im Empfangsgr­enzgebiet der Astra2-Satelliten liegen könnten enttäuscht werden, da die BBC-Pakete im etwas schwächere­n unteren Frequenzbe­reich der LNB-Serie beheimatet sind.

Fazit

Die NA-Digital LNB-Serie überzeugt im Test. Eine gute Verarbeitu­ng sowie ordentlich­e Empfangswe­rte sind für das sehr gute Testergebn­is verantwort­lich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany