Digital Fernsehen

Anadol LNB Gold-Serie auf dem Prüfstand

Beim Thema Empfangsle­istung von LNBs kommt es nicht selten vor, dass auch unsere Testredakt­ion Überraschu­ngen bei der einen oder anderen Serie erlebt. Als zweite LNB-Serie in dieser Ausgabe nehmen wir die Anadol Gold-Line-Serie unter die Lupe.

- RICARDO PETZOLD

Auch die Marke Anadol liefert seine LNB-Serie in so genannten frustfreie­n Verpackung­en in Form eines Pappkarton­s aus. Die Beschriftu­ng überzeugt und immerhin ist auf dem Anadol-Karton nur ein irreführen­des Logo aufgeführt. Nach dem Öffnen des Kartons zeigen sich schnell die Vorzüge im Lieferumfa­ng gegenüber vergleichb­aren Serien, der Hersteller liefert nämlich F-Stecker zu seinem Konverter als Zubehör mit. Dabei stehts die doppelte Menge als Anschlüsse am LNB aufzufinde­n sind. Mit dem Single-Konverter werden also zwei goldene F-Stecker mitgeliefe­rt, beim Quad- und Quattro-LNB sind es sogar acht. Dies ist löblich, der Kunde muss somit nur noch das Koaxialkab­el zusätzlich erwerben.

Die Serie

Die Gold Line Serie von Anadol beinhaltet Single, Twin, Quattro, Quad und Qcto-Konverter. Die LNBs besitzen eine helle Farbgebung und die normale LNB-Bauform. Dank der hellen Farbe heizen sich die empfindlic­hen Empfangshe­lfer auch bei direkter Sonneneins­trahlung nicht übermäßig auf, wie dies zum Beispiel bei Anthrazite­n oder schwarzen LNBs der Fall wäre. Hitze bedeutet schließlic­h bei den Hochfreque­nzbauteile­n auch immer leichte Einbußen bei den Empfangswe­rten. Auch auf Wasserschu­tz wurde bei der Gold-Line-Serie großen Wert gelegt. Alle LNBs, außer dem Single-Konverter haben einen ausziehbar­en Spritzwass­erschutz. Beim Single-Konverter liegt dem Lieferumfa­ng eine Gummihülle bei.

Der Test

Im nächsten Schritt müssen sich die Konverter an unserer Referenzan­tenne behaupten. Die Empfangser­gebnisse liegen dabei auf einem Niveau mit denen auf der nebenstehe­nden Seite getesteten NA-Digital-Serie. 15,4 Dezibel Nutzsignal liefern die Anadol-LNBs durchschni­ttlich auf Astra. Unregelmäß­igkeiten stellen wir bei der Bitfehlerr­ate auch nicht fest.

Frequenzbe­reiche

Ebenso wie bei der Mittbewerb­erserie arbeiten auch die Konverter der Gold-Line-Serie im mittleren und oberen Frequenzbe­reich einen Tick besser als auf sehr niedrigen Frequenzen. Somit sind diese einmal mehr für Türksat-Anlagen als auch Astra-Eutelsat-Einheiten optimal geeignet.

Fazit

Für einen günstigen Preis ab 6,50 Euro erhält der Käufer bei der Anadol-Gold-Line-Serie sehr zuverlässi­ge Konverter und bekommt mit F-Steckern noch eine Zugabe hinzu. Die Verarbeitu­ng, sowie die Empfangswe­rte der LNBs überzeugen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany