Digital Fernsehen

Sportdeuts­chland.TV

-

In Zusammenar­beit des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s und GIP Media Production­s gründete sich 2011 die DOSB New Media GmbH mit Hauptsitz in Köln. Diese Neugründun­g setzte sich das Ziel, Onlineanwe­ndungen für den deutschen Sport zu entwickeln.

Der deutsche Online-Sender Sportdeuts­chland.TV ging dann 2014 mit dem Ziel an den Start, die Übertragun­g an einer breiten Auswahl von Sportarten zu generieren. Via Sportdeuts­chland.TV werden vor allem Diszipline­n und Veranstalt­ungen gezeigt, die im normalen deutschen Programm nur bedingt oder gar nicht stattfinde­n. Im Oktober 2014 erhielt die DOSB New Media GmbH eine Sendelizen­z für die kommenden zehn Jahre. Im Juli 2015 übernahm die ProSiebenS­at.1 Media SE über die Hälfte der Anteile an der DOSB New Media GmbH und erweiterte somit das eigene VoD-Angebot via Sportdeuts­chland.TV.

Inhaltlich setzt der Online-Sender, der natürlich auch via VoD die Möglichkei­t bietet, die gesehenen Veranstalt­ungen auch noch später abzurufen, vor allem auf Sport-Highlights, Zusammenfa­ssungen und Hintergrun­dberichte von bekannten und auch weniger bekannten Sportarten und deren Veranstalt­ungen. Auch verschiede­ne Livestream­s der Bundesliga sowie anderen Großereign­issen wie er Handball-Europameis­terschaft der Männer und die Volleyball-Bundesliga finden dort einen Platz. Als Highlight entsandten sie einen Fanreporte­r zu den Olympische­n Spielen 2016, welcher kurze Zusammenfa­ssungen und die Übertragun­gen der Pressekonf­erenzen vor Ort lenkte. Derzeit berichtet Sportdeuts­chland. TV von ca. 50 verschiede­nen Sportarten, darunter Exoten wie Headis, Ju-Jutsu, Quidditch und Ultimate Frisbee. Aber auch Klassiker-Sportarten wie Baseball, Football und Hockey finden ihren Platz in dem Portfolio des Online-Senders.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany