Digital Fernsehen

Neuer Anbieter Diveo im Expertente­st

Die Urlaubssai­son hat begonnen. Viele Deutsche möchten dabei natürlich nicht auf den Fernsehgen­uss verzichten. Der Fernseher im Hotelzimme­r ist das eine, doch Zusatzfunk­tionen wie Aufnahme oder der Zugriff auf Mediatheke­n sind mit diesem in der Regel nich

- RICARDO PETZOLD

Zweifellos, für eher anspruchsl­ose Gelegenhei­tszuschaue­r genügt weiterhin der einfache Satelliten­empfang mittels Sat-Antenne und Free-to-Air-Receiver. Doch der TV-Konsum hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Fernsehen an einem Ort im Haus ist längst kein Standard mehr, am besten mobil auf dem Tablet oder Smartphone soll der TV-Genuss möglich sein. Dabei ist es nicht mehr nur die junge Generation, die Fernsehen außerhalb des Wohnzimmer­s kon-

Fußball-WM via Diveo

Die WM kann über Diveo auch bequem im Urlaub geschaut werden. Die öffentlich-rechtliche­n TV-Sender sind im Erlebnis-Paket für 7,90 Euro im Monat bereits enthalten und das sogar in HD-Qualität. Somit können Jogis Jungs auch am Hotelpool oder im Garten geschaut werden, denn schließlic­h sind einige Spiele der WM in Russland auch schon nachmittag­s zu sehen, wo man sich nicht unbedingt ins Zimmer verkrieche­n möchte. sumieren möchte. Diveo hat dies erkannt und bietet seit Februar in Deutschlan­d verschiede­ne Pakete an, die neben dem stationäre­n Konsum der Privatsend­er im HDTV-Format auch den mobilen Genuss ermögliche­n. Gerade für die bevorstehe­nde Urlaubs- und Gartensais­on bietet der Anbieter einiges mehr als die klassische­n Pay-TV-Pakete.

Mobiles Fernsehen

Zu den großen Vorteilen des jungen Angebots zählt die Nutzungsmö­glichkeit von bis zu fünf mobilen Endgeräten parallel. Dabei müssen sich nicht alle dieser Geräte im heimischen WLAN-Netz befinden, sondern können auch an anderen Orten im In- und europäisch­en Ausland genutzt werden. Einzige Voraussetz­ung ist ein entspreche­nd großer Datentarif fürs Mobilfunkn­etz oder der Zugang zum WLAN. Letzterer ist in den meisten Hotels und Pensionen heute schon Standard, sodass dort auch Diveo optimal genutzt werden kann. Neben Live-TV der abonnierte­n Sender ist es bei Diveo sogar möglich weitere Mehrwerte unterwegs zu nutzen. Dazu gehören eine Vielzahl von Pay-TV-Sendern wie etwa der Heimatkana­l, 13th Street, MTV Live HD aber auch Dokukanäle wie National Geographic. Wer diese reinen Pay-TV-Sender sehen will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Ab 11,90 Euro sind diese abänderbar (bei einem 12-Monats-Vertrag) und können ebenso wie die Öffentlich-Rechtliche­n und die Privatsend­er, die es zusammen schon ab 7,90 Euro monatlich gibt, auch unterwegs geschaut werden.

Aufnahme von überall

Ob im Urlaub, im Zug, aus dem Freibad heraus oder beim entspannen im Garten – Diveo-Nutzer können Aufnahmen bequem übers Smartphone programmie­ren und das zu jedem Zeitpunkt. Nicht einmal das erwähnte größere Datenvolum­en ist dabei nötig, denn zur Timerprogr­ammie-

rung werden nur wenige Kilobyte an Daten verbraucht. Einfach die entspreche­nde Sendung aus dem Programmfü­hrer auswählen und den Aufnahme-Button drücken. Die Aufnahmen werden dabei in der Cloud abgelegt, wodurch ein weiteres Problem entfällt: Viele TV-Nutzer wollen bekanntlic­h während längerer Abwesenhei­t nicht ihre heimische Empfangste­chnik betriebsbe­reit lassen, sondern diese vom Stromnetzt trennen. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass Aufnahmen während des Urlaubs nicht möglich sind. Dank der Cloud-Speicherun­g stellt dies kein Problem dar. Die Aufnahmen werden direkt bei Diveo realisiert, der eigene Receiver muss weder empfangsbe­reit noch ans Stromnetz angeschlos­sen sein.

Wiedergabe im Urlaub

Zweifellos ist die Cloud-Speicherun­g nicht jedermanns Sache und nicht jeder mag es, wenn seine Aufnahmen nur auf irgendeine­m Server hinterlegt sind statt lokal in den eigenen vier Wänden. Für die Mobilnutzu­ng ist es allerdings eine sinnvolle Sache, denn Aufnahmen der Diveo-Plattform können so auch im Urlaub abgespielt werden. Dazu wird einfach das Aufnahmeve­rzeichnis innerhalb der Diveo-App aufgerufen und schon kann der Genuss der Aufnahmen beginnen. Dies ist bei Diveo ebenso einfach wie der klassische TV-Genuss. Einziger Nachteil: In der Grundversi­on ist nur ein Aufnahmesp­eicher von zehn Stunden enthalten. Das ist nicht viel. Wer mehr will, muss zusätzlich­en Speicherpl­atz erwerben. 100 Stunden Speicher schlagen dabei mit 2 Euro monatlich mehr zu Buche, für 250 Stunden sind 5 Euro im Monat zu zahlen und wer sogar bis 500 Stunden aufnehmen will, muss 8 Euro monatlich neben dem regulären Paketpreis für sein gebuchtes Portfolio zahlen.

Mediatheke­n und mehr

Zusätzlich kann über die Diveo-App für Smartphone und Tablett (aktuell ist diese für Android und iOS verfügbar) sowie an der App am Fernseher (bei Samsung TV-Geräten nutzbar) auch auf die Mediatheke­n der Sender zugegriffe­n werden. Einmal mehr eine nützliche Funktion für Urlauber, denn somit lassen sich viele Inhalte der Öffentlich-Rechtliche­n und Privatsend­er auch zu dem Zeitpunkt im Urlaub nutzen, wenn es der Nutzer will. Und das ohne eigenes Zutun. Zudem bietet Diveo als einer der weni- gen Anbieter von linearen TV-Angeboten in Deutschlan­d die Replay-Funktion an. Über diese lässt sich eine bereits gestartete Sendung neu starten. Sitzen sie also erst 21 Uhr im Hotelzimme­r und wollen noch den „Tatort“sehen, ist dies nun endlich möglich. Einfach die Replay-Funktion aktivieren und schon beginnt der Krimi komplett neu.

Komfortabl­er TV-Genuss

Diveo zeigt, dass das klassische lineare Fernsehen keinesfall­s verstaubt, sondern dank innovative­r Zusatzfunk­tionen mit VoD-Angeboten durchaus mithalten kann. Für 7,99 Euro kann bei Diveo die ganze Familie versorgt werden und dass sogar auch unterwegs. Individuel­ler TV-Genuss im Urlaub war selten so einfach.

 ??  ??
 ??  ?? Dank der Cloud-Speicherun­g kann auf Aufnahmen auch aus dem Urlaub heraus zurückgegr­iffen werden.
Dank der Cloud-Speicherun­g kann auf Aufnahmen auch aus dem Urlaub heraus zurückgegr­iffen werden.
 ??  ?? Über den Unterpunkt „Mediatheke­n“in der App sind die Inhalte vieler TV-Programme zeitverset­zt abrufbar
Über den Unterpunkt „Mediatheke­n“in der App sind die Inhalte vieler TV-Programme zeitverset­zt abrufbar

Newspapers in German

Newspapers from Germany