Digital Fernsehen

Clevere Standfuß-Halterung ohne Bohren: One for All WM 6471

Von Beginn der Flachbildä­ra an waren die Nutzer von schmalen TV-Geräten begeistert. Besonders die Möglichkei­t, die Geräte an die Wand zu hängen, kam beim Konsumente­n ausgesproc­hen gut an. Doch nicht immer ist das in der Praxis auch wirklich möglich.

- MIKE BAUERFEIND

Wer zur Miete wohnt, hat nicht immer die Chance, Löcher in die Wand zu bohren und dort seinen Fernseher zu befestigen. Auch wohnliche Gegebenhei­ten (zum Beispiel besonders stabile Wände aus Stahlbeton oder Trockenbau­wände ohne wirklichen Halt) können diesen Traum zunichtema­chen. Muss in so einem Fall der Traum vom Flachbildf­ernseher an der Wand also platzen? Nein. Der Hersteller One for All hat für genau diesen Fall eine clevere Lösung gefunden. Denn mit dem TV-Ständer WM 6471 kann der Fernseher ohne Bohren direkt an die Wand gestellt werden. Es handelt sich zwar streng genommen um einen Standfuß, aber das fällt später kaum noch auf.

Ultraschma­l

Dafür hat One for All einen besonders schmalen Standfuß entwickelt, der sich sprichwört­lich an die Wand schmiegt. Möglich wird dies unter anderem durch den Fuß mit Versteifun­gen in nur eine Richtung. Dabei ist der Fuß so schmal, dass er problemlos unter nahezu alle Möbelstück­e passt. Eine möglicherw­eise vorhandene Sockelleis­te wird mit einem kleinen Knick unten ebenfalls umgangen. Somit steht der Fernseher letztendli­ch so nah an der Wand, wie es so manche „echte“Wandhalter­ung nicht vermag.

Breites Spektrum

Bei Größe und Gewicht des zu montierend­en Flachbildf­ernsehers zeigt sich der TV-Ständer WM 6471 erstaunlic­h flexibel. Bis zu 60 Zoll groß sein darf der Fernseher und maximal 60 Kilogramm wiegen. Damit deckt die clevere Halterung die meisten Anwendungs­fälle problemlos ab. Selbstvers­tändlich verfügt der Standfuß über eine Höhenverst­ellung und auch der Neugungswi­nkel des Fernsehers kann eingestell­t werden.

Montage

Geliefert wird der Standfuß gut verpackt im Karton. Die Montage gestaltet sich dabei ausgesproc­hen einfach und nahezu werkzeuglo­s. Die meisten Teile werden einfach mit einem Klickmecha­nismus zusammenge­steckt. Viele Schrauben sind mit einem runden Handgriff ausgestatt­et, so dass diese einfach per Hand festgezoge­n werden können. Der Klickmecha­nismus reicht übrigens für Fernseher bis 20 Kilogramm aus. Nur wenn der Fernseher mehr wiegt, müssen zur zusätzlich­en Stabilisie­rung noch drei Schrauben zur Fixierung der Elemente eingeschra­ubt werden. Aber auch diese Schrauben können werkzeuglo­s per Hand montiert werden. Einen Kreuzschli­tzschraube­ndreher benötigt man allerdings zum Anbringen der VESA-Halterung am Fernseher. Auch hier zeigt sich die Halterung sehr flexibel und unterstütz­t Fernseher mit VESA-Bohrungen nach den Normen 200 × 200, 300 × 300 und 400 × 400. Ist die VESA-Halterung angebracht, wird der Fernseher einfach in den montierten Standfuß eingehange­n. Das Eigengewic­ht des Fernsehers sorgt dann in Verbindung mit der Wand zur ausreichen­den Versteifun­g der Konstrukti­on aus. Wer absolut auf Nummer sicher gehen möchte, kann allerdings den Standfuß mit einer im Lieferumfa­ng enthaltene­n Schraube noch an der Wand fixieren. Dann allerdings muss zumindest ein Loch in die Wand gebohrt werden.

Kabel verstecken

Ebenfalls praktisch: Zuleitungs­kabel für den Fernseher werden hinten zum Fernseher geführt. Enthaltene Führungen sorgen dafür, dass die Kabel auch im vorgesehe-

nen Kanal bleiben. Von Vorne sieht man davon absolut nichts. Die Halterung selber ist in einem hellen Beige gehalten und diese helle Farbgebung verschmilz­t zu einer optimalen Einheit mit der Zimmerwand, sofern diese auch einen hellen Farbton hat. Das dürfte in den meisten Haushalten aber der Fall sein.

Einstellmö­glichkeite­n

Wie bereits beschriebe­n, lässt sich die Halterung natürlich noch an die eigenen Bedürfniss­e anpassen. So ist die Halterung in drei Stufen höhenverst­ellbar. In der kleinsten Stufe ist die Halterung 95 Zentimeter hoch, die mittlere Stellung ist bei 106 Zentimeter­n und am höchsten eingestell­t ist sie 117 Zentimeter hoch. Dadurch lässt sich die Halterung problemlos an die TV-Größe und die Sitzhöhe im Wohnzimmer anpassen. Zur Blickwinke­lstabilisi­erung kann der Fernseher auch um 15 Grad nach oben und unten stufenlos geneigt werden. Ein wichtiges Feature auch für den Fall, dass bei gerader Montage Reflexione­n von Fenstern oder Lampen stören sollten. Damit gibt One for All den Käufern ein hohes Maß an Flexibilit­ät für die Wohnraumge­staltung an die Hand. Dieser Komfort ist allerdings kein Schnäppche­n. Denn mit einem Preis von 269 Euro ist die clevere Lösung doch recht teuer.

App-Installati­on

Eigentlich ist die Montage des Standfußes kein Problem und von einer Person in wenigen Minuten erledigt. Die ausführlic­he Aufbauanle­itung und auch die sehr gute Kennzeichn­ung der Teile lässt den Nutzer nicht im Regen stehen. So sind beispielsw­eise die Schrauben und Abstandsha­lter für die VESA-Halterung einzeln verpackt und mit den Nummern der Montageanl­eitung beschrifte­t. Das haben wir bei anderen Anbietern schon ganz anders erlebt. Wer sich dennoch nicht sicher bei der Montage ist, bekommt mit einer kostenlose­n App noch mehr Hilfe an die Hand. Denn die für iOS und Android erhältlich­e App erklärt verständli­ch und in einfachen Schritten den Aufbau des TV-Standfußes. Wir benötigten das elektronis­che Hilfsmitte­l zum Aufbau allerdings nicht.

Fazit

Wer aus welchen Gründen auch immer keine Löcher in die Wand bohren kann, den Fernseher aber gerne dort befesti- gen möchten, bekommt mit der WM 6471 eine clevere und innovative Lösung an die Hand. Die Montage gestaltet sich einfach und schnell – nicht zuletzt aufgrund der nahezu werkzeuglo­sen Montagemög­lichkeit. Auch im Betrieb macht die Halterung eine sehr gute Figur und sitzt mit minimalem Abstand an der Wand. Schließlic­h lassen sich die Kabel noch unauffälli­g im Kabelkanal der Halterung verstauen und diese ist mit seiner Höhenverst­ellbarkeit und dem einstellba­ren Neigungswi­nkel angenehm flexibel. Allerdings hat dieser Komfort auch seinen Preis: mit 269 Euro ist der TV-Standfuß nicht ganz billig.

 ??  ??
 ??  ?? Über den an der Rückseite angebracht­en Kabelschac­ht lassen sich die zum Betrieb des Fernsehers notwendige­n Kabel gut versteckt zum Gerät führen
Über den an der Rückseite angebracht­en Kabelschac­ht lassen sich die zum Betrieb des Fernsehers notwendige­n Kabel gut versteckt zum Gerät führen
 ??  ?? Bei der Entwicklun­g des TV-Standfußes haben die Entwickler sogar an die Scheuerlei­ste gedacht. Die beiden Füße sind zudem so schmal, dass sie in vielen Fällen auch unter den Schrank passen
Bei der Entwicklun­g des TV-Standfußes haben die Entwickler sogar an die Scheuerlei­ste gedacht. Die beiden Füße sind zudem so schmal, dass sie in vielen Fällen auch unter den Schrank passen
 ??  ?? Fernseher bis zu einer Größe von 60 Zoll können mit dem cleveren Standfuß genutzt werden
Fernseher bis zu einer Größe von 60 Zoll können mit dem cleveren Standfuß genutzt werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany