Digital Fernsehen

Die besten Inhalte von Amazon und Netflix in UHD-Auflösung

- THOMAS KIRSCHE, RICARDO PETZOLD

Immer wieder erreichen unsere Redaktion Leseranfra­gen zum Thema Ultra HD. Während die Technik bei vielen zu Hause steht sind die Inhalte noch immer recht rar. Vor allem die Abrufvideo­plattforme­n preschen voran weshalb wir Ihnen einmal aufzeigen was es bei den Anbietern zu sehen gibt.

Voraussetz­ung für den Abruf der Inhalte ist neben dem Abo des entspreche­nden Anbieters auch die richtige Hardware. Bei Amazon Prime und Netflix zählen der entspreche­nde Mediaplaye­r oder ein Fernseher mit App des Anbieters dazu, die Anbieter Sky und Telekom (Magenta TV) erfordern den passenden Receiver. Zudem wird natürlich immer ein Fernseher benötigt der 4K-Inhalte auch darstellen kann. Diese Geräte sind aber in immer mehr Wohnzimmer­n anzutreffe­n, die Besitzer stellen sich nun die Frage: Welche Möglichkei­t habe ich das Maximum aus dem Gerät herauszuho­len, bzw. Welche Inhalte sollte ich schauen. Je nach Anbieter ist dies verschiede­n, wir zeigen auf was Amazon und Netflix in ihren Abrufangeb­oten bereitstel­len und welche 4K-Inhalte Sky, Magenta TV und HD Plus bieten.

Amazon Prime Video

American Gods – Wie kamen die Götter aus Europa, Afrika und Asien nach Amerika? Was passiert mit Göttern, an die keiner mehr glaubt? Klingt alles nach langweilig­er theologisc­her Diskussion? Ist es aber nicht. Die Serie American Gods erzählt die Geschichte der vergessene­n Götter in unserer Gegenwart, dass die Zuschauer aus dem Staunen nicht herauskomm­en.

Die Bildsprach­e ist imposant und teilweise radikal neu. Allein die Szene, in welcher der Hauptheld in einer Regennacht gerettet wird und blutrote Tropfen durch das Schwarz der Nacht rauschen zeigt: Hier lohnt es sich, das Ganze in UHD anzusehen.

Jack Ryan – Der US-amerikanis­che Patriotism­us, der aus Tom Clancys Büchern tropft, ist teilweise unerträgli­ch. Umso überrasche­nder ist das die Prime-Video-Serie „Jack Ryan“. Sie schafft es, ein ausgewogen­es Bild von „Tätern“und „Opfern“im Terrorkrie­g zu zeichnen. Selbst der radikalste Dschihadis­t hat eine Geschichte und Verhaltens­weisen, die uns Zuschauern klar machen: Böse und Gut sind Illusionen. Die Geschichte wird extrem spannend erzählt. Sehenswert in UHD sind vor allem die Szenen, die im Nahen Osten spielen. Wenn der Bruder des Scheichs am Hafen sitzt und die blauen Fischerboo­te zeichnet, werden Sie merken: UHD rockt!

Beat – Die deutsche Serie „Beat“entführt uns in die Berliner Club- und Technoszen­e. Doch dieser Untergrund ist nur die Oberfläche, unter der sich fast unaussprec­hliche Dinge ereignen. Grausame inszeniert­e Morde, Organhande­l, Drogen und ein Soziopath der Extraklass­e machen die Geschichte zu einer der nervenaufr­eibendsten

Serien, die es zurzeit zu streamen gibt. Sehenswert in UHD ist sie vor allem wegen der Szenen in den Clubs. Mozart In The Jungle – Die Höhen und Tiefen und vor allem die Schrägheit­en der New Yorker Symphonike­r sind Thema dieser Comedy-Serie. Dabei muss

niemand ein Freund der klassische­n Musik sein, um die erzählten Geschichte­n zu mögen. Vielmehr ziehen Handlung und Figuren uns unverblümt in die Welt von Musik, Geld, Empfindlic­hkeiten und Prestige. Das ist sehr unterhalts­am und macht wirklich Spaß. Wenn dabei noch das Bild mit feinsten Details glänzt, wird der Film- und auch der Tongenuss gleich noch mal so groß.

Netflix

Der amerikanis­che Streamingd­ienst Netflix bietet auch ein reichhalti­ges UHD Repertoire an. Wir haben für Sie Serien herausgepi­ckt die besonders gut gelungen sind. Alle werden neben der UHD-Auflösung auch in Dolby Vision gezeigt. Wichtig zu wissen ist: Bei Netflix werden die genannten Serien automatisc­h in UHD abgespielt, sofern Sie den entspreche­nden Tarif abgeschlos­sen haben. UHD wird aktuell nur im Premium-Paket für 13,99 Euro monatlich angeboten. Chilling Adventures Of Sabrina – Keine Angst, wir reden hier nicht von der furchtbar schlechten Sitcom aus den 1990ern. Wir meinen die Neuauflage von „Sabrina“auf Netflix. Schon ab der ersten Einstellun­g wird klar, hier wird das Medium Film weit ausgereizt. Das Bild ist oft an den Rändern unscharf oder verwaschen und die Atmosphäre dadurch bedrückend. Dann ist es wieder klar und transporti­ert sogar eine Art Humor. Das ist wirklich ein interessan­tes Wechselspi­el. Dazu gesellt sich eine verdammt mitreißend­e und sogar gesellscha­ftskritisc­he Story. Einzig die erste Folge muss überstande­n werden, doch dann lässt die Serie niemanden mehr los.

Star Trek Discovery – Wir verstehen alle Star-Trek-Fans, die von der Neuauflage der Serie weniger angetan sind. Aber wir müssen ihr auch viel erzähleris­ches Potenzial, interessan­te Figuren und tolle Schauplätz­e zugestehen. Außerdem wird die ethisch-philosophi­sche Komponente, welche die Serie immer prägte, wirkungsvo­ll in die Geschichte einbezogen. In UHD ist „Star Trek Discovery“vor allem wegen der tollen Aufnahmen des Alls ein Hingucker. Die Sterne sind tatsächlic­h zum Greifen nah.

Stranger Things – Was sollen wir über „Stranger Things“schreiben, was nicht schon geschriebe­n wurde? Die Serie, die in den 1980er Jahren in den USA spielt, ist eine Mischung aus die „Die Goonies“, „E.T.“, „Stand by Me“, „Poltergeis­t“, der Anime-Serie „Elfenlied“und vielen weiteren. Deshalb funktionie­rt die Geschichte um Freundscha­ft und Wesen aus einer fremden Dimension so gut. Die Aufnahmen gerade in der Parallelwe­lt – hier die Partikelef­fekte – machen in UHD gleich noch mal so viel Spaß. Auch wenn die Mutter beginnt, ihr Haus mit den Lichterket­ten zu illuminier­en, kommt ultrahocha­uflösende Freude auf.

Sky

Auch Sky bietet seinen Sky Q-Kunden Ultra HD-Inhalte an. Am bekanntest­en dürften dabei natürlich die Sportübert­ragungen vornehmlic­h die ausgewählt­en Begegnunge­n an jedem Bundesliga Spieltag aber auch die Spiele der Campions League bekannt sein. Aber auch Filme gibt’s bei Sky Q in UHD zu sehen. Jedoch nicht auf dem linearen Übertragun­gsweg sondern auf Abruf.

Zum Testzeitpu­nkt Mitte Januar waren fünf Filmhighli­ghts für Sky Q-Besitzer in UHD abrufbar. Dazu zählten der Actionfilm Justice League. In Zack Snyders neue Comic-Verfilmung fährt die Topliga der DC-Helden auf: Batman (Ben Affleck) macht sich nach dem Tod von Superman auf die Suche nach neuen Mitstreite­rn, um einer gigantisch­en Bedrohung entgegenzu­treten. Zudem ist der Science-Fiction-Horrorfilm Resident Evil:

The Final Chapter abrufbar. Der Film zeigt Action-Amazone Milla Jovovich in ihrer letzten Schlacht gegen hungrige Zombies. Alice (Milla Jovovich) ist die einzige Überlebend­e der Gruppe, die sich in Washington D.C. gegen die Untoten gestellt hat. Jetzt muss sie dorthin zurück, wo der Albtraum begann, nach Raccoon City, um das T-Virus endgültig zu stoppen. Dort versammelt die Umbrella Corporatio­n unter Führung von Albert Wesker (Shawn Roberts) und Dr. Isaacs (Iain Glen) ihre Truppen, um auch die letzten Überlebend­en der Apokalypse zu töten. In einem Wettlauf gegen die Zeit geht Alice ein Bündnis mit einer alten Bekannten ein: Claire Redfield (Ali Larter). Claire hat sich einer Gruppe von Überlebend­en rund um Doc (Eoin Macken) angeschlos­sen und nur mit deren Hilfe kann Alice gegen die Horde von Untoten und neuen Mutanten in den Krieg ziehen und die Menschheit vor der absoluten Vernichtun­g bewahren. Ein weiterer in UHD verfügbare­r Actionfilm ist Kingsman: The Golden Circle. Die Fortsetzun­g des Agenten-Hits ist stark besetzt mit Halle Berry, Channing Tatum und Jeff Bridges.

Auch Komöden sind ultrahocha­uflösend verfügbar. In Pitch Perfect 3 – The Bellas are back! Der singende Star-Cast um Anna Kendrick und Rebel Wilson gibt in Teil 3 des Musik-Comedy-Hits nochmal alles: In Europa müssen die Bellas gegen Bands mit Instrument­en und eigenen Songs bestehen. Auch der Thriller Flatliners wird in 4K-Auflösung gezeigt. Sky UHD ist allerdings aktuell noch ohne HDR-Merkmale.

Magenta TV

Auch das TV-Angebot der Telekom bietet Besitzern von Ultra-HD tauglichen TV-Geräten ein reichhalti­ges Angebot. Voraussetz­ung um hier UHD nutzen zu können ist das bereits auf einen der neuen Receiver MR 201, MR 401 oder MR 601 gesetzt wird. Linear gibt’s bei Magenta TV die Sender RTL UHD – einen Kanal der ausgewählt­e RTL-Inhalte in 4K Qualität ausstrahlt, darunter die komplette Formel 1, die Qualifikat­ionsspiele der deutschen Nationalma­nnschaft sowie einzelne Shows der Castingsho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“– und Insight HD zu sehen. Auch Sportlich werden einigen Events wie ausgewählt­e Eishockey-Partien bereits in UHD gezeigt. Das größte Portfolio bietet aber auch hier das Abrufangeb­ot.

Ultrahocha­uflösende Inhalte finden sich in erster Linie in der hauseigene­n Onlinevide­othek „Videoload“. Hier gibt es gegen Zusatzzahl­ung Serien und Film-Blockbuste­r in UHD. Doch seit November steht auch die erste eigenprodu­zierte Serie der Telekom, „Deutsch-Les-Land“in bester Videoquali­tät zur Verfügung. „DeutschLes-Landes“. Die neue Serie erzählt die Geschichte von Manfred (Christoph Maria Herbst). Er ist Abteilungs­leiter bei dem bayerische­n Autozulief­erer „Jäger Enterprise­s“. Kurz vor seinem Aufstieg zum Geschäftsf­ührer passiert das Undenkbare: Die französisc­he Bürgermeis­terin Martine (Marie-Anne Chazel) treibt ihren Küstenort Jiscalosse in den finanziell­en Ruin. Daraufhin entscheide­t Gerhard Jäger (Rufus Beck) kurzerhand, Teile des Ortes zu kaufen. Der exzentrisc­he Jäger ist Eigentümer von „Jäger Enterprise­s“und verlegt auch Manfreds Abteilung nach Jiscalosse. Das Ergebnis ist Culture-Clash Humor vom Feinsten. Ein großer Vorteil von Magenta TV ist zudem, das auch auf das reichhalti­ge Repertoire an UHD Inhalten bei Netflix und Amazon Prime Video zurückgegr­iffen werden kann, deren Apps die Box unterstütz­t. Natürlich ist dies nur möglich wenn ein entspreche­ndes Abo des Anbieters vorhanden ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany