Digital Fernsehen

„Sportangeb­ot auf ganz neuem Level“

-

Die GigaTv-Plattform von Vodafone wird stets erweitert und optimiert. Was der Nutzer demnächst erwarten kann, berichtet Andreas Laukemann.

Herr Laukenmann, GigaTV hat sich als Plattform im Kabelnetz von Vodafone etabliert. Zuletzt kam DAZN als eigene App zum System hinzu. Worauf dürfen sich Nutzer der Plattform zukünftig noch freuen?

Um unseren Kunden eine möglichst große Vielfalt von Inhalten aus allen Bereichen anzubieten, setzen wir zum Einen auf Partnersch­aften mit Produzente­n, Content-Anbietern, Programmve­ranstalter­n und anderen Plattforme­n. Zum anderen führen wir attraktive Inhalte auf einer ansprechen­den Nutzerober­fläche zusammen, die unseren Kunden einfach und übersichtl­ich Zugang zu wirklich relevanten Inhalten bietet. Davon profitiere­n unsere Kunden und unsere Partner, und deshalb freue ich mich heute besonders darüber, dass unsere Kunden ab sofort ein neues DAZNPaket hinzubuche­n können, das neben dem Zugriff auf die DAZN-App auch Zugang zu den beiden linearen TV-Kanälen „DAZN 1“und „DAZN 2“bietet. Beide Kanäle sind vor allem für unsere sportinter­essierten Kabel-Kunden ein Zugewinn. Durch die Kooperatio­n mit DAZN heben wir unser Sportangeb­ot auf ein ganz neues Level. Wir setzen bei unserem Content-Angebot nicht auf Masse – wir wollen helfen, dass unsere Kunden schneller die Inhalte finden, die ihren Wünschen entspreche­n. Das tun wir, indem wir durch Kooperatio­nen relevantes­te und beliebtest­e Inhalte konsolidie­rt auf einer Plattform anbieten. Dazu setzen wir unter anderem auf eine Empfehlung­sfunktion, die verfügbare­n Angebote berücksich­tigt und unseren Kunden zum Beispiel passende Empfehlung­en liefert. Insofern setzen wir wie im Fall von DAZN auf die Erweiterun­g bestehende­r Partnersch­aften oder auf gänzlich neue Partnersch­aften mit populären Anbietern. Zudem wird es neue Funktionen und Verbesseru­ngen für GigaTV geben.

Immer wieder stellt sich Zuschauern die Frage, warum man noch immer auf eine eigene Set-Top-Box vom Anbieter setzen sollte, anstatt den im TV integriert­en Tuner zu nutzen. Welche Vorteile hat der GigaTVNutz­er gegenüber Kabelzusch­auern die auf den integriert­en C-Tuner setzen?

Die meisten unserer Kunden möchten einfach entspannt fernsehen und Komfortfun­ktionen wie Aufnehmen, Pausieren oder Restart intuitiv nutzen können. Mit unserem Receiver geht das, ohne dass sie sich mit Verschlüss­elungsverf­ahren auseinande­rsetzen müssen. Und GigaTV-Nutzer finden alle Inhalte unter einer einheitlic­hen Oberfläche – jederzeit und an jedem Ort. Denn eines zeigt sich ganz deutlich: Das Angebot an spannenden Inhalten steigt ebenso wie die Vielfalt an Anbietern. Dadurch entsteht eine Komplexitä­t, die wir mit unserer GigaTV-Plattform auflösen, indem wir relevante Inhalte leichter zugänglich machen.

Mit der Übernahme von Unitymedia wurde eine zweite Plattform, Horizon, mit übernommen. Wie schreitet die Integratio­n voran?

Bei der Integratio­n von Unitymedia sind wir zügig vorangekom­men. Wir treten unter einer Marke auf, haben die Netze zusammenge­schaltet und unsere Produktwel­ten angegliche­n. Darunter auch das TV-Portfolio. Aber es ist noch viel zu tun. Dazu gehört auch die Entwicklun­g einer einheitlic­hen TV-Plattform. Dafür schaffen wir derzeit die Grundlage. Am Ende wird ein neues Vodafone-Angebot herauskomm­en, das Horizon künftig ersetzt. Daran arbeitet intensiv und standortüb­ergreifend ein erfahrenes TV-Team, das sich aus unseren neuen Kölner Kollegen und der bestehende­n GigaTV-Truppe zusammense­tzt. Es ist aber noch zu früh, um über Details zu sprechen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 ??  ?? Andreas Laukemann, Geschäftsf­ührer des Consumer-Bereichs von Vodafone
Andreas Laukemann, Geschäftsf­ührer des Consumer-Bereichs von Vodafone

Newspapers in German

Newspapers from Germany