Digital Fernsehen

Größter Streaminga­nbieter Deutschlan­ds: MagentaTV integriert TVNow in neues Paket

- RICARDO PETZOLD

Die Deutsche Telekom baut die MagentaTV-Plattform weiter aus. Ab sofort gehören auch die Inhalte der Mediengrup­pe RTL Deutschlan­d zum MagentaTV-Angebot. Dazu wurde ein neuer Tarif etabliert. Auch auf neue Receiver und eine nützliche Zusatzfunk­tion dürfen sich MagentaTV-Zuschauer freuen.

Mit einer nach eigenen Worten „Initiative für Innovation­en“führen die Mediengrup­pe RTL Deutschlan­d und die Telekom Deutschlan­d ihre Partnersch­aft im deutschen TV-Markt fort. Ziel ist es, die Wachstumsm­ärkte Streaming und personalis­ierte Werbung gemeinsam zu erschließe­n. Im ersten Schritt integriert die Telekom TVNOW Premium, den Streaming-Service der RTL-Gruppe, in das MagentaTV-Angebot.

TVNow wird integraler Bestandtei­l der neuen Tarife MagentaTV Smart und MagentaTV Smart Flex. Beide Tarife sind seit November buchbar.

Ein Vertrag

Die attraktive­n Inhalte beider Partner – von preisgekrö­nten Serien und Entertainm­ent-Highlights über hochwertig­e Dokumentat­ionen und journalist­ischen Reportagen bis hin zu großen Sport-LiveEvents

– sind für MagentaTV Kunden ab jetzt ohne eine gesonderte App jederzeit abrufbar. Die Megathek von MagentaTV und TVNOW Premium umfassen zusammen rund 60 000 Programmst­unden aller Genres in Unterhaltu­ng und Informatio­n.

Weitreiche­nde Vereinbaru­ng

Neben der Integratio­n von TVNOW in die MagentaTV-Plattform haben beide Unternehme­n den systematis­chen Ausbau der

Zusammenar­beit in den Bereichen Technologi­e, Vermarktun­g und Content vereinbart. Dabei steht der Zukunftsma­rkt der adressierb­aren Werbung (Addressabl­e TV) im Fokus. Telekom und RTL wollen gemeinsame Lösungen zur Ausspielun­g zielgruppe­n-orientiert­er Werbung über MagentaTV entwickeln. Diese werden für weitere Partner aus der Medien- und TV-Branche offen sein. Ziel ist es, den Wachstumsm­arkt ATV in Deutschlan­d aktiv mitzugesta­lten und von den enormen Wachstumsc­hancen für die Vermarktun­g individual­isierbarer Werbeforme­n zu profitiere­n.Im kommenden Jahr ist dazu ein erster Test geplant. Die Mediengrup­pe RTL bringt dabei umfangreic­he Expertisen im Bereich der Werbetechn­ologie über die eigene Plattform Smartclip ein, um die Reichweite­nstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerb­arkeit von Werbung zu verknüpfen. Die Telekom stellt neben der innovative­n TVPlattfor­m MagentaTV auch die Kompetenze­n im Bereich Datenintel­ligenz und -sicherheit des Tochterunt­ernehmens emetriq zur Verfügung.

„Wir wollen das Wachstum unseres Streaminga­ngebots weiter beschleuni­gen. Mit der Kraft unserer linearen Sender, massiven Investitio­nen in Content, Technologi­e und mit starken Partnern“so Bernd Reichart, CEO der Mediengrup­pe RTL Deutschlan­d. „Unsere Inhaltekom­petenz und die Vertriebsp­ower sowie das Technologi­e-Knowhow der Telekom samt ihrer leistungss­tarken Infrastruk­tur sind ein perfektes Match. Gemeinsam wollen wir auch den Zukunftsma­rkt der individual­isierbaren Werbung auf Basis eines offenen technologi­schen Ökosystems unabhängig von globalen Tech-Plattforme­n erschließe­n.“

„Wir verstehen uns seit jeher als Aggregator und setzen auf Kooperatio­nen, um MagentaTV für unsere Kunden weiter auszubauen“, sagt Michael Hagspihl, Geschäftsf­ührer Privatkund­en der Telekom Deutschlan­d.

„Mit der Mediengrup­pe RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Zusammenar­beit in den Bereichen Inhalte, Technologi­e und Vermarktun­g intensivie­ren werden. Gemeinsam wollen wir die TV-Branche maßgeblich mitgestalt­en und im deutschen Werbemarkt neue Akzente setzen.“

Neues Tarifmodel­l

Wer TVNow über MagentaTV nutzen will, muss allerdings seinen Vertrag anpassen oder einen neuen abschließe­n. TVNOW Premium, der Streamings­ervice der Mediengrup­pe RTL, ist ohne zusätzlich­e Kosten in den MagentaTV-Tarifen „Smart“und „Smart Flex“integriert. Der Kunde erhält damit Zugriff auf außergewöh­nliche TVNOW-Originals und insgesamt 14 TV-Sender im Livestream, darunter die Highlights von RTL und VOX auf Abruf und vielfach sieben Tage vor Ausstrahlu­ng. Damit macht die Telekom ihr TV-Angebot noch attraktive­r und passt sich den wachsenden Bedürfniss­en der Konsumente­n an: MagentaTV Smart enthält neben TVNOW Premium die Megathek und 50 HD-Sender. Auch die mobile Nutzung und die Komfortfun­ktionen wie Restart zum Neustart bereits laufender Sendungen sind inklusive. MagentaTV Smart Flex ist zudem monatlich kündbar und auch ohne Telekom-Anschluss, sprich wenn das Internet ein anderer Anbieter liefert, buchbar.

MagentaTV mit der Stimme steuern

MagentaTV bequem und schnell per Sprache steuern, das ist kein Hexenwerk mehr. Neu ist, dass die Sprachsteu­erungsfunk­tion nicht mehr nur über die Smart Speaker Modelle nutzbar ist, sondern MagentaTV-Kunden mit den Mediarecei­vern MR 201, MR 401 und MR 601 Sprachbefe­hle über die virtuelle Fernbedien­ung der kostenlose­n MagentaTV App geben können. Mit der Fernbedien­ung der neuen MagentaTV Box ist Sprachsteu­erung natürlich ebenfalls möglich. Das macht die Bedienung von MagentaTV noch schneller und einfacher. Nutzer können per Sprache die Sender umschalten, Filme, Serien und Schauspiel­er suchen. Zusätzlich können sie sich Inhalte vorschlage­n lassen („Hallo Magenta, suche nach Komödien aus den Neunzigern.“), durch das EPG navigieren, die Lautstärke regeln, das laufende Programm pausieren oder die Tatort-Aufnahme für nächsten Sonntag planen. Als Einstieg in die MagentaTV-Sprachsteu­erung ist der Smart Speaker Mini zum Aktionspre­is von 1 Euro in den Telekom Shops oder unter der kostenlose Rufnummer 0800 33 03000 bis zum 18. Dezember erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Neue Box kommt

Eine weitere Neuerung gibt es bei der Empfangsha­rdware für MagentaTV. Seit dem 1. Dezember ist auch die neue MagentaTV Box erhältlich. Dank integriert­er Mesh-WLAN-Technologi­e bietet sie beste WLAN-Qualität. Die MagentaTV Box kann einfach in jedem Raum in das bestehende WLAN-Netzwerk eingebunde­n werden. So erweitert sie das vorhandene WLANNetz dort, wo es gebraucht wird. Die MagentaTV Box ist für einmalig 341,17 Euro oder monatlich 6,78 Euro erhältlich. Der neue Zweitrecei­ver MagentaTV Box PLAY kostet einmalig 263,19 Euro oder monatlich 5,80 Euro.

 ??  ??
 ??  ?? Die beiden neuen MagentaTV-Boxen besitztn nicht mehr die übliche Receiverfo­rm, sondern ähneln vielmehr einem modernen Mediaplaye­r
Die beiden neuen MagentaTV-Boxen besitztn nicht mehr die übliche Receiverfo­rm, sondern ähneln vielmehr einem modernen Mediaplaye­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany